Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

1. Platz Ortsgemeinde Reil, Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

2. Platz Ortsbezirk Morscheid-Riedenburg, Einheitsgemeinde Morbach

Auf Kreisebene teilgenommen haben in unserem Landkreis insgesamt vier Gemeinden in der Hauptklasse. Dies sind (in alphabetischer Reihenfolge) Kesten, Malborn,...

Artikel lesen

Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bietet vom 18. Mai bis zu den Sommerferien Schnupperkurse für Blechblasinstrumente wie Trompete, Euphonium, Posaune und Tuba an folgenden Standorten und Tagen an:

  • Wittlich – Montag und Mittwoch,
  • Longkamp – Dienstag,
  • Lieser und Klausen – Mittwoch
  • Lauf...
Artikel lesen

Zum letzten Mal kehrten die Wanderraben mit ihren leuchtend roten Rucksäcken ins heimatliche Nest in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich zurück. Begleitet wurden sie von den Kindern der Kitas Wittlich-Bombogen und Wittlich-Jahnplatz, wo sie die letzten Wochen verbracht hatten. Prall...

Artikel lesen

Immer wieder heißt es: „Die Müllabfuhr kam sonst immer erst nachmittags, aber heute waren sie schon ganz früh da. So früh hatte ich die Mülltonne noch nicht rausgestellt.“

Abfallberater Stefan Lex weist darauf hin, dass es immer wieder vorkommen kann, dass die Müllsammelfahrzeuge die Orte früher...

Artikel lesen

Die Rechnungsprüfung der doppischen Jahresabschlüsse erfordert von den ehrenamtlichen Mandatsträgern in den Rechnungsprüfungsausschüssen eine umfangreichere Fachkompetenz als zu kameralen Zeiten. Die Prüfungsmaßstäbe übersteigen erheblich den Prüfungsumfang der kameralen Jahresabschlüsse, die eher...

Artikel lesen

Seit dem 1. Mai 2015 wurde Christian Feller als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger mit der vorrübergehenden Wahrnehmung der Aufgaben im Kehrbezirk Bernkastel-Wittlich VI beauftragt. Dieser Bezirk umfasst die Ortsgemeinden Hochscheid, Irmenach, Lötzbeuren, Starkenburg sowie die Stadt...

Artikel lesen

Unter Leitung von Landrat Gregor Eibes wird eine Kreiskommission am 6. und 7. Mai unterwegs sein, um den Sieger auf Kreisebene im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu ermitteln. In diesem Jahr starten im Landkreis Bernkastel-Wittlich vier Gemeinden auf Kreisebene.

Alle vier Gemeinden starten...

Artikel lesen