Eine Jagdscheinanwärterin und elf Jagdscheinanwärtern legten eine erfolgreiche Jägerprüfung ab. Foto: Margret Reugels - Presseobfrau der Kreisgruppe BKS-WIL e.V. im LJV RLP

Nach einer Ausbildungszeit von rund sechs Monaten legten am 16. Mai 2014 in Plein von anfänglich 15 Prüflingen eine Jagdscheinanwärterin und elf Jagdscheinanwärtern eine erfolgreiche Jägerprüfung ab. Vorausgegangen war die theoretische und praktische Ausbildung, die durch die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Die Jägerprüfung, die vor dem Jägerprüfungsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter dem Vorsitz des Kreisjagdmeisters Hans-Günter Vanck abgelegt wurde, gliederte sich in eine Schießprüfung auf dem Schießstand in Bernkastel-Kues, gefolgt von einer schriftlichen Prüfung in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der mündlich-praktischen Prüfung im Waldschlösschen in Plein.

Neben den zu erbringenden Schießleistungen, mussten die Prüflinge ihr Wissen in insgesamt sechs Sachgebieten unter Beweis stellen. Diese reichten von Jagd- und Waffenrecht über die Wildbiologie bis hin zu den Grundzügen des Tier- und Naturschutzes.

In einer kleinen Feierstunde händigte der Prüfungsvorsitzende Vanck die von der unteren Jagdbehörde ausgefertigten Zeugnisse aus. Diese bilden die Grundlage für die spätere Jagdscheinerteilung. Außerdem erhielten die erfolgreichen Prüflinge den Jägerbrief des Landesjagdverbandes vom stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich Werner Ruppenthal.

Die neue Jungjägerin und die neuen Jungjäger sind: Petra Brandl, Markus Denzer, Andreas Esch, Peter Esch, Dennis Fleury, Werner Hart, Michael Latz, Martin Leitges, Tobias Ludwig, Martin Mast, Markus Weyand und Rudolf Zurgeißel.

Bereits im Oktober 2014 soll erneut ein Ausbildungskurs zur Prüfungsvorbereitung stattfinden. Wer sich hierfür interessiert, erhält beim Ausbildungsleiter Ulrich Konrad, Tel.: 06571/20812, weitere Informationen.

Weitere Informationen zur Jägerprüfung sind bei Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer@Bernkastel-Wittlich.de, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Jagdbehörde, erhältlich.