Am Dienstag, dem 12.Dezember, startet die Verteilung der Abfall-Fibel 2018 an alle Haushalte und Firmen in der Region Trier. Ein Großteil der knapp 300.000 Fibeln wird bis einschließlich 16.12. durch die Deutsche Post verteilt. In den PLZ Gebieten 54292 und 54295 erfolgt die Verteilung erst in der Woche nach Weihnachten. Wer in den restlichen Gebieten bis zum 18. Dezember 2017 keine Fibel erhalten hat, kann dies am Abfall-Telefon des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) unter Tel.: 0651 9491 414 reklamieren und erhält innerhalb von wenigen Tagen die Fibel per Post. In den beiden später belieferten Postleitzahlgebieten sind Reklamationen ab dem 1. Januar 2018 möglich.

Die über 40-seitige Broschüre im handlichen Din A5-Format enthält neben einer Übersicht der Abholtermine wichtige Informationen rund um das Thema Abfall. Im Vordergrund steht in diesem Jahr die Einführung der Biotüte.

Ergänzend zur Fibel besteht unter www.art-trier.de/kalender die Möglichkeit, sich einen Jahreskalender mit den Abfuhrterminen für Ihre Adresse auszudrucken, den kostenlosen Erinnerungsservice zu nutzen sowie die Abfuhrdaten in Ihren persönlichen, elektronischen Kalender zu importieren.

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich erfolgt im kommenden Jahr die Einsammlung von Problemabfällen nicht mehr nur ein- bis zweimal  pro Jahr, sondern nun viermal jährlich an 30 zentralen Haltestellen. Informationen zu den Haltestellen und Terminen des Umweltmobils finden Sie in Ihrer Fibel sowie auf der A.R.T.-Internetseite www.art-trier.de. Die Mitarbeiter des Abfall-Telefons 0651 9491 414 stehen Ihnen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.