Auch für 2014 verteilt der Betrieb Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich den Abfallratgeber. Dieser enthält ausführliche Informationen über die Verwertung- und Entsorgung der verschiedenen Abfallarten und wird in der Woche vor Weihnachten zusammen mit den Amtsblättern an die Haushalte im Landkreis Bernkastel-Wittlich verteilt.

Für das Jahr 2014 bietet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich an, sich für seine Gemeinde beziehungsweise Abfuhrbezirk einen individuellen Abfallkalender im Internet zu erstellen. Unter www.bernkastel-wittlich.de/abfallkalender2014.html kann der Abfallkalender aufgerufen werden. Nach Eingabe der Gemeinde und Auswahl des eventuell notwendigen Abfuhrbezirks erstellt das System automatisch den Kalender. „Der Kalender berücksichtigt bereits Terminverschiebungen aufgrund von Feiertagen, was für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises eine deutliche Vereinfachung darstellt“, freut sich Ute Braun, Leiterin des Betriebes Abfallwirtschaft. Sie gibt den Tipp, sich den Kalender auszudrucken und ihn an einer zentralen Stelle in der Wohnung oder beim Aufbewahrungsplatz der Mülltonne anzubringen. So wird man immer wieder an die Abfuhrtermine erinnert.