Im Rahmen der Initiative „Gründen auf dem Land“ findet der diesjährige GründungsAktionstag im Landkreis Vulkaneifel statt. Der Aktionstag startet um 9:30 Uhr mit zwei Vorträgen rund um das Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit. Neben dem Thema Geschäftsplan/Businessplan werden Fragen rund um Namensgebung und Markenrecht in den Fokus genommen. Anschließend berichten in einer Talkrunde Gründerinnen und Gründer aus der Vulkaneifel über ihre Erfahrungen während des Gründungsprozesses. Nach einem Mittagsimbiss besteht ab 14 Uhr für alle Gründungsinteressierten und Existengründer/-innen die Möglichkeit, eine individuelle Beratung und somit eine kompakte Erstprüfung ihres Gründungsvorhabens durch verschiedene Experten in Anspruch zu nehmen.

Im Rahmen dieses GründungsBeratungsParcours stehen ein Steuerberater/Rechtsanwalt, ein Unternehmensberater, eine Fachfrau für Marketing und Werbung, ein Patentanwalt sowie Firmenkundenberater der regionalen Banken für Vier-Augen-Gespräche zur Verfügung. In jeweils 30 Minuten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein individuelles Feedback zu ihrem Gründungsvorhaben und wertvolle Expertentipps für den weiteren Weg zum eigenen Unternehmen. Für Fragen der Förderung steht ein Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel  bereit.

Alle Angebote sind kostenlos! Eine Anmeldung für die Einzelberatung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl für den GründungsBeratungsParcours begrenzt ist. Anmeldeschluss ist der 17.11.2014. Weitere Informationen zum GründungsAktionstag 2014 sowie den Programmflyer zum Download finden Interessierte unter www.gruenderland-vulkaneifel.de.

Kontakt & Anmeldung:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Jan Pontzen, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: jan.pontzen[at]vulkan-eifel.de

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Markus Lautwein, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein[at]bernkastel-wittlich.de

Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Sandra Hendges-Steffens, Tel.: 02671/61-888, E-Mail: wirtschaftsfoerderung[at]cochem-zell.de