Ab Mittwoch, dem  02. Januar 2013 können wieder Anträge zur Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahre 2013 gestellt werden. Das Antragsverfahren endet am Donnerstag, dem 31. Januar 2013. Für Flächen in Flurbereinigungsverfahren gilt im Jahr der Besitzeinweisung eine gesonderte Antragsfrist, diese endet am 30. April 2013.

Es muss die Rebsorte und/oder die Unterlage gewechselt werden. Die Förderung einer Pflanzung der gleichen Rebsorte und der gleichen Unterlage wie in der Altanlage ist nicht möglich. Die Pflanzung kann mit allen in Rheinland-Pfalz klassifizierten Rebsorten einschließlich pilzwiderstandsfähigen Rebsorten erfolgen. Zusätzlich können ab dem Jahr 2013 auch nicht klassifizierte Rebsorten im Rahmen von genehmigten Anbaueignungsversuchen gefördert werden.

Gegenüber dem Vorjahr werden die Fördersätze für Maßnahmen außerhalb von Flurbereinigungen in Flachlagen auf 7.000 Euro pro Hektar und für die Erstellung extensiver Anlagen auf 6.000 Euro pro Hektar reduziert. Die übrigen Fördersätze bleiben unverändert. Die Mindestfläche je Bewirtschaftungseinheit beträgt in Flachlagen 10 Ar, in Steil- und Steilstlagen lediglich 5 Ar. Während in Flachlagen eine Mindestzeilenbreite von zwei Meter und in Steillagen eine Mindestzeilenbreite von 1,80 Meter eingehalten werden muss, ist in Steilstlagen keine Mindestzeilenbreite vorgeschrieben. Es ist immer eine Totalrodung der Weinbergsfläche notwendig.

Antragsteller mit Betriebssitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich müssen die Anträge bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, stellen.

Winzer, die der Kreisverwaltung bereits ihr Interesse an der Teilnahme am Förderprogramm mitgeteilt haben, erhalten die Antragsunterlagen bis zum 31. Dezember 2012 mit der Post zugesandt.

Wer bis zu diesem Termin noch keine Antragsunterlagen erhalten hat wird gebeten, diese bei der Kreisverwaltung anzufordern. In diesem Fall oder bei Fragen zum Antragsverfahren, wenden sie sich bitte an die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, 54516 Wittlich, (Edmund Hohns: Tel.: 06571/142417; Fax: 06571/1442417, E-Mail: Edmund.Hohns[at]Bernkastel-Wittlich.de oder an Rainer Zierold: Tel.: 06571/142421; Fax:06571/1442421, E-Mail: Rainer.Zierold[at]Bernkastel-Wittlich.de.