Die Lokale Aktionsgruppe Mosel ist für die Durchführung des EU-Förderprogramms LEADER zur Entwicklung der Moselgemeinden von Kenn bis Winningen und der Gemeinden im Ruwertal verantwortlich. Sie ist ein Zusammenschluss privater und öffentlicher Akteure. Die Aktionsgruppe kann selbst Projekte initiieren und umsetzen. Auch unterstützt und steuert sie den Entwicklungsprozess, ist Anlaufstelle für Projektideen und Projektanträge und bringt die verschiedenen Akteure in der Region zusammen.

Die LEADER Förderperiode 2007 bis 2013 war bereits sehr erfolgreich. Viele Projekte konnten realisiert werden und die Entwicklung der Region positiv beeinflussen. Für die neue Förderperiode 2014 bis 2020 sollen neue Handlungsschwerpunkte gesetzt und ein neues Entwicklungskonzept erarbeitet werden, das die Projektförderung mit LEADER an der Mosel in der Zukunft bestimmen wird.

Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Workshop eingeladen. Ihnen wird Gelegenheit gegeben, sich zu engagieren und zur Entwicklung der Region beizutragen. Die Workshops finden am Mittwoch, 08.10.2014, 18.00 Uhr, in der Kreisverwaltung in Cochem, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Großer Sitzungssaal 4.50, Parkplätze stehen im Innenhof der Kreisverwaltung zur Verfügung, und am Dienstag, 14.10.2014, 18.00 Uhr, im Kreishaus in Wittlich, Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich, Raum N 8 statt.

Die Geschäftsstelle der LAG Mosel ist bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich angesiedelt, Ansprechpartner ist Helmut Ulmen, Tel.: 06571/142262, E-Mail: Helmut.Ulmen[at]Bernkastel-Wittlich.de. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.bernkastel-wittlich.de/leader.html.