Vom 22. Juli bis zum 15. August zeigt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland eine Ausstellung im Kreishaus in Wittlich. Themen der Ausstellung sind "Blumen- und Schmetterlingswiesen" sowie "Abenteuer Faltertage". Auf informativen Tafeln gibt die BUND-Kreisgruppe Einblicke in den Artenreichtum von Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz. Zu sehen ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 15 Uhr.

Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Wiesenexkursion. Am Dienstag, 05. August haben Naturfreude die Möglichkeit an einer Führung rund um das Meerfelder Maar teilzunehmen. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz Meerfeld. Die Führung wird durch den Biotopbetreuer Dr. Harald Fuchs von der Visenda GmbH aus Heckenmünster durchgeführt. Weitere Informationen zur Führung unter Tel.: 06541/2653, E-Mail: bernkastel-wittlich[at]bund-rlp.de.