Drei Blasorchester-Projekte initiieren die Musikschule des Landkreises, die Kreismusik-jugend und der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich von April bis Juni. Sie finden ihren Abschluss in einem gemeinsamen Konzert zum „Tag der Musik“ und zum „Deutschen Musikschultag 2015“ am Samstag, den 20. Juni um 19 Uhr in der Weinbrunnenhalle in Kröv.

Der Kurs „Hör mal was ich kann“ ist für die jüngsten Musikerinnen und Musiker gedacht, die erst kurze Zeit (2 Jahre) in der Ausbildung sind. Sie sollen bereits früh die Möglichkeit erhalten in einem Blasorchester zu musizieren und Freude am Gemeinschaftserlebnis zu haben. Die Spielliteratur ist modern ausgerichtet und dem Leistungsstand der jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten angepasst. Zu einem Probentag am Samstag, den 18. April in Wittlich gibt es ein Probenwochenende mit Übernachtung vom 25. bis 26. April in der Eberhardsklause in Klausen. Neben den musikalischen Aktivitäten sorgt eine Dorf-Rallye mit anschließender Grill-Party für gute Laune.

Für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahre mit circa vier Jahren Instrumentalunterricht wird das Projekt „Wind Band 4teen(s)“ mit moderner Jugendorchesterliteratur angeboten. Es findet ebenfalls ein Probentag am 18. April in Wittlich und ein Probenwochenende mit Übernachtung vom 9. bis 10. Mai in der Eberhardsklause in Klausen statt. Natürlich gibt es auch im Rahmen dieses Projekts die beliebte Dorf-Rallye und eine Grill-Party.

Die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück unterstützt diese Ausbildungsprojekte, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lediglich einen Kostenbeitrag von 20 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung leisten müssen.

Das dritte Projekt „Ü 27 - Blasorchester macht Freu(n)de“ wendet sich an alle jungen und jung gebliebenen Musikerinnen und Musiker. Im Rahmen eines Probenwochenendes vom 12. bis 14. Juni sollen sinfonische und moderne Blasmusik erarbeitet werden, das vereinsübergreifende „Kennenlernen“, der Spaß an der Musik und die Präsentation in einem Abschlusskonzert gefördert werden. Der Kostenbeitrag liegt bei 45 Euro inklusive Übernachtungen und Vollpension.

Die Projekte stehen unter der Leitung von Dietmar Heidweiler und Jochen Hofer. Alle Musikerinnen und Musiker im Landkreis sind herzlich eingeladen an den Projekten teilzunehmen. Weitere Infos und Anmeldung bei Dietmar Heidweiler, Tel.: 06508/917296 oder 0171/1217461 und E-Mail: dietmarheidweiler@t-online.de. Auskunft erteilt auch die Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises, Tel.: 06571/14-2333, E-Mail: Musikschule[at]Bernkastel-Wittlich.de.