Bereits zum siebten Mal führen die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei mit dem Lesesommer 2014 ihre große Sommerferien-Leseaktion durch. Ab dem 15. Juli sind alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahren eingeladen, sich unter den Lesesommerbüchern ihre Favoriten auszusuchen. Rund 1800 neue Bücher warten in diesem Jahr dank der Unterstützung der Stiftung Stadt Wittlich und der Sparkasse Mittelmosel Eifel - Mosel - Hunsrück auf ihre Leser. Vom Grundschüler mit einem Faible für witzige Geschichten bis zur Neuntklässlerin, die Mystery-Romanzen liebt: Hier findet jeder seine Lieblingsbücher.

Wer dann bis zum 13. September mindestens drei Titel gelesen und bewertet hat, erhält auf der großen Abschlussparty am 12. Oktober im Bungert Festzelt eine Urkunde. Verlockend ist natürlich auch die Aussicht auf einen der Gewinne bei den Verlosungen in Wittlich und auf Landesebene in Mainz. Und vielleicht lässt sich ja auch der Deutschlehrer oder die Deutschlehrerin von so viel Leseengagement in den Sommerferien beeindrucken.

Anmeldekarten gehen wie in jedem Jahr an alle Schulen in Wittlich und der Umgebung; liegen aber auch in der Stadtbücherei Wittlich aus. Erfahrungsgemäß ist der Ansturm in der ersten Lesesommerwoche immer sehr groß. Die ausgefüllten Anmeldungen können deshalb bereits jetzt in der Stadtbücherei abgegeben werden - die Clubausweise liegen dann pünktlich zum Starttermin für die Ausleihe bereit.

Weitere Infos zum Lesesommer gibt es im Internet unter www.lesesommer.de oder bei der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei, Schlossstraße 10, 54516 Wittlich, Tel.: 06571/27036, E-Mail: info[at]stadtbuecherei.wittlich.de.