Zahlreiche Sieger kamen zum Kindertheater der Stadtbücherei Wittlich und der Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich. Veranstaltungsort war das Haus der Jugend, da insgesamt fünf Schulklassen untergebracht werden mussten. Eingeladen wurden die Klassensieger des Lesesommers 2012, das heißt die Grundschulklassen im Landkreis mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern. Im Einzelnen waren dies die Klassen 3 und 4 der Grundschule Salmtal sowie die Klasse 3 der Grundschule Dreis. Außerdem kamen die Gewinnerklassen der letzten Adventskalenderaktion, nämlich jeweils die Klasse 2a der Grundschulen Hetzerath und Wittlich-Bombogen, in den Genuss der Theateraufführung.

Insgesamt 150 Kinder verfolgten gespannt die Geschichte um das kleine Nachtgespenst Mini, das auf der Suche nach einem Spielkameraden die Bekanntschaft mit Ratte Randalf macht und dabei die Freundschaft mit dem alten Kartoffelsack Boskop aufs Spiel setzt, der unter einer Rattenphobie leidet. Alle Kinder fieberten mit und unterstützten begeistert  Minis Gespensterkollegen Huhu beim Unterrichten der Lektion „Unordung machen“, denn da kennen auch sie sich bestens aus.

Volker Schrills vom Theater „Blaues Haus“ aus Krefeld verlieh den liebevoll gestalteten Handpuppen unverwechselbaren Stimmen und führte sie temperamentvoll durch die Geschichte bis zum glücklichen Ende. Nach dem Stück durften einige der Zuschauer noch den alten Boskop streicheln und ein Zwiegespräch mit Randalf halten. Begeistert von der Aufführung gingen die Schüler mit den besten Vorsätzen nach Hause, sich auch bei diesem Lesesommer wieder eifrig zu beteiligen, um vielleicht nochmals den Klassenpreis in ihre Schule zu holen.