Die ehrenamtlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren in der Stadt Wittlich, der Gemeinde Morbach und in jeder Verbandsgemeinde im Landkreis sind vor Ort Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten. Sie beraten Einzelpersonen, bieten Sprechstunden an und informieren Interessierte über Ehrenamt, Freiwilliges Engagement und Selbsthilfe in Verbänden, Vereinen, Projekten und freien Initiativen.
Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Möglichkeiten begleiten sie Verbände und Vereine bei der Suche nach einem „maßgeschneiderten Mitmach-Angebot“ oder bei der Suche nach Menschen, die die Vereine bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen.

Die Servicestelle Freiwilliges Engagement der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich unterstützt und begleitet die ehrenamtlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren bei ihrer Tätigkeit. Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist Anita Wirtz, Tel.: 06571/14231, Fax: 06571/940231, E-Mail: Anita.Wirtz[at]Bernkastel-Wittlich.de.