Elf Jungjäger bestehen die Prüfung in Himmerod.

Nach einer Ausbildungszeit von rund sieben Monaten legten am 19. Mai 2017 im Kloster Himmerod elf Jagdscheinanwärter eine erfolgreiche Jägerprüfung ab. Vorausgegangen war die theoretische und praktische Ausbildung, die durch die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Die Jägerprüfung, die vor dem Jägerprüfungsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter dem Vorsitz des Kreisjagdmeisters Hans-Günter Vanck abgelegt wurde, gliederte sich in eine Schießprüfung auf dem Schießstand in Bernkastel-Kues, gefolgt von einer schriftlichen Prüfung in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der mündlich-praktischen Prüfung im Kloster Himmerod.

Neben den zu erbringenden Schießleistungen, mussten die Prüflinge ihr Wissen in insgesamt sechs Sachgebieten unter Beweis stellen. Diese reichten von Jagd- und Waffenrecht über die Wildbiologie bis hin zu den Grundzügen des Tier- und Naturschutzes.

In einer kleinen Feierstunde händigte der Kreisjagdmeister die von der unteren Jagdbehörde ausgefertigten Zeugnisse aus, die die Grundlage für die spätere Jagdscheinerteilung bilden. Außerdem erhielten die erfolgreichen Prüflinge den Jägerbrief des Landesjagdverbandes von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich Edmund Monzel.

Die neuen Jungjäger sind: Jakob Becker, Nicolas Bertram, Thomas Esch, Niklas Esseln, Fritz Friedhoff, Nikolas Hayer, Mike Henchen, Oliver Mayer, Kai Opitz, Tristan Seffer und Dr. André Uzulis.

Weitere Informationen zur Jägerprüfung sind bei Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Jagdbehörde, erhältlich.

Bereits im Oktober 2017 soll erneut ein Ausbildungskurs die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz zur Prüfungsvorbereitung stattfinden. Wer sich hierfür interessiert, erhält beim Ausbildungsleiter Ulrich Konrad, Tel.: 06571/20812, weitere Informationen.

Interessierte können sich am Dienstag, dem 29. August 2017, um 19:30 Uhr im Gasthaus Servatius, Gartenweg 6, Wittlich-Wengerohr, sowie am Sonntag, dem 10. September 2017, von 10 Uhr bis 13 Uhr auf dem Schießstand Bernkastel Barbelnberg (Bernkastel - Richtung Longkamp – 50 m vor Abfahrt Monzelfeld rechts über Wassergraben) über Voraussetzungen, Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen sowie Kosten informieren.