Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten hat mitgeteilt, dass für die Förderung innovativer Vorhaben privater Projektträger im LEADER-Programm auch in den Jahren 2012 und 2013 erneut Landesmittel zur Verfügung stehen.

Um Aussicht auf eine Förderung zu haben, müssen mindestens folgende Kriterien erfüllt werden:

• Projekte mit Innovationscharakter (zum Beispiel Infrastrukturmaßnahmen zur Förderung des Tourismus, Umnutzung leerstehender landwirtschaftlicher Bausubstanz, Direktvermarktung, Kooperationen von landwirtschaftlichen und nichtlandwirtschaftlichen Akteuren)
  • kleine Modellprojekte
  • Auswahl des Vorhabens durch die Lokale Aktionsgruppe
  • Beitrag zur Umsetzung des lokalen integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (LILE) der zuständigen lokalen Aktionsgruppen (LAG)
  • Einhaltung der Fördervoraussetzungen des PAUL-Programms
  • keine Unterstützung aus anderen Förderprogrammen

Höhe der Förderung:

• bis 50 Prozent, sofern es sich nicht um eine unternehmerische Tätigkeit beziehungsweise eine Tätigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht handelt,
  • alle anderen bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten

Mindest-Investitionsvolumen:

• förderfähige Gesamtkosten von mindestens 2500 Euro

Förderanträge können ab sofort bei der LAG-Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich eingereicht werden. Die Anträge werden nach den von den Lokalen Aktionsgruppen (LAG) beschlossenen Bewertungskriterien berücksichtigt. Für die Anmeldungen aus den Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land sowie der Stadt Wittlich steht Alfred Bauer von der Geschäftsstelle der LAG Vulkaneifel, Telefon 06592/ 933-201 zur Verfügung. Helmut Ulmen, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Telefon: 06571/ 14-2262 steht stellvertretend für die übrigen LAG-Regionen im Landkreis Bernkastel-Wittlich, die Mosel und den Hunsrück, als Ansprechperson zur Verfügung.

Projekte, für die Fördermittel 2012 zugesagt sind, müssen bis zum 30.11.2012 abgerechnet sein. Für Projekte, die in 2013 realisiert werden, müssen die Fördermittel bis zum 31.12.2012 durch Bewilligungsbescheid gebunden sein. Die Abrechnung hat bis zum 31.10.2013 zu erfolgen. Für eine fristgerechte Mittelzusage, muss das Antragsverfahren noch in diesem Jahr abzuwickeln werden.