Menschen mit einer demenziellen Erkrankung stellen für die Angehörigen in der Betreuung und Pflege oft eine große Herausforderung dar. Damit die Versorgung möglichst lange zu Hause in der vertrauten Umgebung geleistet werden kann, ist eine umfassende Entlastung für die Familien von großer Bedeutung.

Der Arbeitskreis „Demenz“ der Regionalen Pflegekonferenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt seit 2008 betroffene Familien und lädt in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Wittlich I zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, 16. November 2016, von 9:30 bis 16:30 Uhr,

beim DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich, Fürstenhof, Kurfürstenstraße 7a in Wittlich ein.

Informationen zum Krankheitsbild und daraus resultierenden Verhaltensweisen sowie Hinweise zur Kommunikation mit dem Kranken und zu einem sinnvollen Tagesablauf werden in der Tagesfortbildung vermittelt. Die Unterstützung kann unter anderem erfolgen in den Bereichen der Pflege und der Betreuung sowie in der Vermittlung wichtiger Informationen und Kenntnisse. Ein sensibles Umfeld und die fortlaufende Aufklärung der Gesellschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung, um der Ausgrenzung der Erkrankten mit ihren Familien entgegenzuwirken. Angehörige brauchen im Kontakt mit Demenzkranken verständnisvolle Mitmenschen, besonderes Einfühlungsvermögen und viel Verständnis im Umgang mit dem Kranken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Problemsituationen anzusprechen und erhalten Informationen über die Pflegeversicherung, über Angebote in der Region und Fachvorträge zu folgenden Themen:

Informationen zum Krankheitsbild Demenz, Frühsymptome, Diagnose und Behandlung
- Privatdozent Dr. med. Andreas Hufschmidt, ärztlicher Direktor, Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich

Wie kann gute Kommunikation gelingen? Validation und wertschätzender Umgang
- Emmerich Berg, Innerbetriebliche Fortbildung, Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich

Gestaltung des Tagesablaufs zu Hause für Menschen mit Demenz
- Sandra Willeke, stellvertretende Tagespflegeleitung, Evangelisches Altenhilfezentrum Ida-Becker-Haus, Traben-Trarbach

Während der Fortbildungsveranstaltung kann bei Betreuungsbedarf die Tagespflege „Fürstenhof“, wenn noch Plätze frei sind, als kostenloser Schnuppertag in Anspruch genommen werden, oder es kann eine Einzelbetreuung der Erkrankten zu Hause über verschiedene Pflegedienste und Freiwillige organisiert werden. Für die Organisation der Betreuungssituation zu Hause wenden Angehörige sich an den zuständigen Pflegedienst. Die Kosten der häuslichen Betreuung können mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Für die Tagesverpflegung einschließlich Mittagessen fällt pro Person ein Kostenbeitrag von 20 Euro an. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

Anmeldung bis zum 14. November 2016 bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Hermann-Josef Valerius, Tel.: 06571/14-2263, E-Mail: hermann-josef.valerius@bernkastel-wittlich.de.