Alzheimererkrankte und andere Demenzpatienten sind für die Angehörigen in der Betreuung und Pflege häufig eine große Herausforderung. Damit die Versorgung möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung geleistet werden kann, ist eine umfassende Entlastung für die  Familien von großer Bedeutung. Die Unterstützung sollte unter anderem in den Bereichen Pflege, Betreuung und Umgang mit dem Erkrankten erfolgen.

Angehörige brauchen im Kontakt mit Demenzkranken ein besonderes Einfühlungsvermögen, Information zu dem Krankheitsbild  und  viel Verständnis im Umgang mit dem Kranken,  was in der Tagesfortbildung vermittelt werden kann.

Der Arbeitskreis „Demenz“ der Regionalen Pflegekonferenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt seit 2008 betroffene Familien und lädt in Zusammenarbeit mit dem Caritas Fachzentrum Demenz der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich am Mittwoch, 4. September 2013, von 9:30 bis 16:30 Uhr, im Alten- und Pflegeheim St. Anna, Bahnhofstrasse 55 in Morbach zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen über die Änderungen des Pflegeversicherungsgesetzes, über Angebote in der Region und Fachvorträge zu folgenden Themen:

Krankheitsbild Demenz, Frühsymptome, Diagnose und Behandlung

- Dr. Markus Leisse M. Sc., Ärztlicher  Direktor, Klinik Burg Landshut, MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Wie kann eine gute Kommunikation gelingen? - Validation und wertschätzender Umgang

- Emmerich Berg, Innerbetriebliche Fortbildung, Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich

Wenn mich das schlechte Gewissen plagt! Umgang mit Schuldgefühlen

- Hilde Roßler, Gestalttherapeutin/ Psychotherapeutin (HPG) Caritas Fachzentrum Demenz

Wenn gewünscht, kann für die Dauer der Fortbildungsveranstaltung eine Einzelbetreuung der Erkrankten zu Hause über verschiedene Pflegedienste und Freiwillige des Caritas Helferkreises organisiert werden. Auch bietet das Alten- und Pflegeheim St Anna in Morbach die Betreuung in ihrer Tagespflege an. Für die Organisation der Betreuungssituation wenden Angehörige sich an den zuständigen Pflegedienst oder an das Caritas Fachzentrum Demenz. Die Kosten können über die Betreuungs- oder die Sachleistung mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Für die Tagesverpflegung einschließlich Mittagessen entsteht pro Person ein Kostenbeitrag von 20 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Anmeldung erbeten bis zum 2. September 2013 bei der Fachstelle Demenz, Margret Brech, Hilde Roßler, Kasernenstraße 37, 54516 Wittlich, Tel. 06571 149728 Brech.Margret[at]caritas-wittlich.de oder der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Hermann-Josef Valerius, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Tel. 06571 14-2263  Hermann-Josef.Valerius[at]Bernkastel-Wittlich.de.