Vom 25. Juni bis 24. Juli 2015 zeigt das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum die Fotoausstellung „Lebendige Moselweinberge – Pflanzen, Tiere, Menschen“ in der Kreisverwaltung in Wittlich. Insgesamt zwanzig Fotos zeigen besondere Motive unserer Weinberge.

Die Aufnahmen sind die Sieger eines gleichnamigen Fotowettbewerbs ergänzt durch weitere Bilder zum Thema. Mit der Ausstellung soll der Öffentlichkeit die Initiative „Lebendige Moselweinberge“ näher gebracht werden. Dabei erhält der Betrachter nicht nur besondere Einblicke in Flora und Fauna, sondern sieht auch die Arbeit des Winzers aus einer besonderen Perspektive. Die Vielfalt unserer Moselweinberge wird für manche Betrachter überraschende Details offenbaren.

Das DLR Mosel hatte im Rahmen eines Fotowettbewerbs im Jahr 2014 alle Fotografen zu dem Wettbewerb aufgerufen. Das ganze Weinanbaugebiet Mosel war Suchgebiet für das schönste oder aussagekräftigste Motiv. Festgehalten wurden Bilder vom Apollofalter auf einer Blüte, über Reptilien bis zu Menschen bei der Arbeit im Weinberg. Insgesamt 90 Teilnehmer sind dem gefolgt und haben 220 Fotos eingereicht.

Die Jury zusammengesetzt aus, einer Vertreterin der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück Marita Klas, vom DLR-Mosel Heike Schmidt, vom Fotoclub Bernkastel-Kues Rüdiger Schmidt und Andreas Scholer, sowie der Fotograf Michael Conrad hat alle eingereichten Fotos sorgfältig begutachtet. Kriterien waren neben der Motivwahl auch die Bildkomposition und die technische Qualität der Fotographien. In mehreren Sitzungen wurden schließlich die zehn Gewinnerfotos bestimmt:

1. Preis – Manfred Denzer, Bernkastel-Kues
2. Preis – Peter Zimmermann, Mülheim
3. Preis – Wolfgang Kern, Trier-Ehrang
4. - 10. Preis – :
Eva Sonne-Krings, Trier
Uschi Mergens, Trier
Lothar Lenz, Dohr
Harald Conrad, Föhren
Uwe Praus, Bernkastel-Wehlen
Beate Praus, Bernkastel-Wehlen
Kurt Oblak, Düngenheim

Finanziell unterstützt wurde der Fotowettbewerb „Lebendige Moselweinberge“ durch die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück.

Die Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung, Kurfürstenstraße 16 ist montags bis donnerstags von 7:00 bis 18 Uhr und freitags von 7:00 bis 15:00 zu sehen.