Wer in Deutschland mit einem Kraftfahrzeug unterwegs ist, braucht dafür in der Regel den passenden Führerschein. Durch die Fahrerlaubnisbehörde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich wurden im vergangenen Jahr

• 4027 Fahrerlaubnisse erstmals erteilt, verlängert oder erweitert,
  • 753 alte Führerscheine in neue Kartenführerscheine umgetauscht und
  • 784 Kontrollgerätekarten, im wesentlichen Fahrerkarten, ausgegeben
  • 299 internationale Führerscheine ausgestellt.

Da die Antragsteller auf einem speziellen Vordruck eine Unterschrift leisten müssen, die dann bei der Produktion des Kartenführerscheins oder der Fahrerkarte mit aufgenommen wird, ist stets eine persönliche Vorsprache erforderlich. Wohnortnahen Annahmestellen sorgen  für kurze Wege im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Die jeweiligen Anträge können Bürger bei der Kreisverwaltung in Wittlich oder bei der Gemeindeverwaltung Morbach beziehungsweise den Verbandsgemeindeverwaltungen Bernkastel-Kues, Thalfang am Erbeskopf, Traben-Trarbach und Wittlich-Land, Außenstelle Manderscheid stellen. Die Annahmestellen leiten die Anträge an die Kreisverwaltung nach Wittlich weiter, von wo sie nach Bearbeitung wieder zurückgesendet werden.

Die Fahrerlaubnisbehörde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich weist ausdrücklich darauf hin, dass nur komplette Anträge entgegengenommen werden. Welche Unterlagen den jeweiligen Anträgen beizufügen sind, entnehmen Antragssteller bitte im Internet unter www.bernkastel-wittlich.de/fahrerlaubnisse.html .

Innerhalb der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich werden komplette Führerscheinanträge und Anträge auf Ausgabe von Kontrollgerätekarten montags bis donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr entgegengenommen.

Die Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde sind innerhalb der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich umgezogen. Ihre Büros befinden sich nun unmittelbar im Bereich der Bürgerberatung in der Eingangshalle des Kreishauses. Für Rückfragen stehen dort zur Verfügung:

Mechthild Hennen, Tel.: 06571/14-2334

Renate Hock, Tel.: 06571/14-2473