Am 1. Dezember 2016 ist Welt-Aids-Tag. Der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich berät daher an diesem Tag von 10:00 bis 16:00 Uhr im Eingangsbereich des Shopping-Centers Bungert in Wittlich zu AIDS, HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Im persönlichen Gespräch sowie mit vielfältigen Informationsmaterialien klären Sozialarbeiter des Gesundheitsamtes zu sexuell übertragbaren Krankheiten und Präventionsmöglichkeiten auf.

Schutz und Prävention vor sexuell übertragbaren Krankheiten sind möglich, um der Krankheitsübertragung vorzubeugen. Weiterhin will der Fachbereich Gesundheit der Stigmatisierung von HIV-Patienten entgegenwirken. Mittlerweile stehen Medikamente zur Abmilderung der Symptome zur Verfügung, heilbar ist AIDS jedoch immer noch nicht. Trotzdem ist heute ein nahezu normales Leben mit der Krankheit möglich. Kontaktängste sind unbegründet, da HIV nicht im normalen zwischenmenschlichen Umgang übertragbar ist, sondern in der Regel nur durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder Blutkontakte (zum Beispiel beim gemeinsamen Gebrauch infizierten Spritzbestecks) übertragen wird. Bei allen sexuell übertragbaren Krankheiten ist jedoch der frühzeitige Arztkontakt besonders wichtig.

Da im Zusammenhang mit HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten oft eine soziale Stigmatisierung einhergeht, ist eine psychosoziale Begleitung von Patienten von besonderer Bedeutung. Daher wird auch eine Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes vor Ort sein, die über Hilfs- und Unterstützungsangebote der psychosozialen Versorgung informiert. Diese ist neben der psychischen Belastungssituation bei sexuell übertragbaren Erkrankungen auch bei vielen anderen Erkrankungen der Seele von besonderer Bedeutung. Daher steht der Sozialpsychiatrische Dienst allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die psychische oder psychosoziale Probleme haben.

Weiterhin hält der Fachbereich Gesundheit im Foyer des Gesundheitsamtes, Kurfürstenstraße 67 in Wittlich viele Informationsmaterialien zur Sexualaufklärung und HIV-Prävention bereit. Das Informationsmaterial steht kostenfrei zur Verfügung. Bei Rückfragen oder Beratungsbedarf zur HIV-Prävention und Sexualaufklärung sowie bei psychischen Problemen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Wittlich und Bernkastel-Kues gerne zur Verfügung:

Doris Steines, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Gesundheit, Kurfürstenstr. 67, 54516 Wittlich, Tel. 06571/14-2462, E-Mail Doris.Steines[at]Bernkastel-Wittlich.de

Edwin Berg und Susann Hoffers, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Gesundheit, Außenstelle Bernkastel-Kues, Saarallee 6, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: 06531/500628 oder 06531/500683, E-Mail Edwin.Berg[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Susann.Hoffers[at]Bernkastel-Wittlich.de