Unter dem Titel „Los geht´s - Gitarre für Kids !“ bietet die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich einen Einstiegskurs für jüngere Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahre an. Der Unterricht findet 10 mal à 40 Minuten in der Gruppe (3 bis 5 Kinder) statt und kostet 90 Euro. Im Kursentgelt sind Gitarre, Fußbank (Leihgebühr) und Noten bereits enthalten.

Kursleiter ist Michael Paulus, der ein abgeschlossenes Musikstudium in klassischer Gitarre und eine Zusatzqualifikation „Unterrichtskonzepte für jüngere Kinder“ absolviert hat. Er ist Juror beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und verfügt zudem über jahrelange pädagogische und kammermusikalische Erfahrung.

Lernziele des Kurses, der auf eine weitere Gitarrenausbildung hinführt, sind spielerisches Kennenlernen des Instruments, leichte einstimmige Melodien spielen, Erfinden eigener Melodien, leichte Akkorde, Hörspiele mit Geräuschen und leichte Percussion/Rhythmik.

Der Kurs geht vom 30. April bis zum 23. Juli und findet donnerstags in der Zeit von 14:15 bis 14:55 Uhr in der Realschule plus in Bernkastel-Kues statt.

Informationen und Anmeldung bei der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Doris Meier, Tel.: 06571/14-2398, E-Mail: Doris.Meier[at]bernkastel-wittlich.de.