Die Landkreise Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell organisieren auch 2016 wieder ein umfangreiches Veranstaltungsangebot für Existenzgründer. Existenzgründer in der Region können im Jahr 2016 aus 14 Einzelveranstaltungen wählen, bei denen Informationen und Beratung zum Weg in die berufliche Selbstständigkeit vermittelt werden.

Damit die Suche nach dem richtigen Berater für Gründerinnen und Gründer nicht zum Hindernislauf wird, findet auch in diesem Jahr mehrmals ein GründungsBeratungsparcours in der Region statt. Im Rahmen dieses Beratungstages besteht für die Existenzgründer die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zu ihrem Gründungsvorhaben einzuholen. Dabei stehen jeweils verschiedene Experten, wie beispielsweise die Existenzgründungsberater der Wirtschaftsförderung und Wirtschaftskammern, Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater oder auch Marketingexperten zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Bei den ThemenTreffs, die durch thematische Expertenvorträge gestaltet werden, können sich Existenzgründer und Jungunternehmer im Laufe des Jahres Informationen zu gründungs- und unternehmensrelevanten Fragen einholen. In 2016 finden insgesamt drei Thementreffs statt.

Im Rahmen der bundesweiten „Gründerwoche Deutschland“ werden für alle Interessierten die GründungsAktionstage am 18.11. und 19.11.2016 angeboten. Neben einem GründungsBeratungsParcours werden Experten-Vorträge und Praxis-Workshops stattfinden.

Längst zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Initiative „Gründen auf dem Land“ geworden, sind die IHK-Info-abende. Bei dieser Veranstaltung werden, in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern, die wesentlichen Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit erläutert – von der Entwicklung eines Businessplans bis hin zum Unternehmensstart.

Ergänzt werden die Angebote durch das so genannte GründungsBarometer. Im Rahmen von drei Einzelcoachings treffen Gründungsinteressierte gemeinsam mit einem speziell geschulten Trainer eine persönliche Gründungsvorhersage und gehen der Frage auf den Grund, ob eine Selbstständigkeit die zu ihnen passende Form der Erwerbstätigkeit ist.

Die Veranstaltungen werden mit Unterstützung der Sparkassen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken in den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell durchgeführt. Alle Termine werden in der Presse bekanntgegeben und können auf der Internetseite www.gruenderland-vulkaneifel.de abgerufen werden.

Weitere Informationen gibt es auch bei Markus Lautwein von der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein[at]bernkastel-wittlich.de.