173 Kita-Gruppen und erste Klassen - so viele wie nie zuvor - beteiligten sich an der vorweihnachtlichen Leseförderaktion der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich. Auch für die Adventskalender gilt ein neuer Rekord: 197 Grundschulklassen bestellten die vom Landesbibliothekszentrum in Koblenz entworfenen Materialien und durften sich an jedem Schultag der Adventszeit über eine Geschichte freuen.

Nachdem sie während einer Klassenführung zum Thema Piraten das Medienangebot der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich kennengelernt hatten und abschließend zu „staatlich geprüften Büchereipiraten“ ernannt wurden, hielten 16 Erstklässler der Grundschule Großlittgen noch eine Überraschung bereit. Stolz überreichten sie ein gemeinsam gestaltetes, wunderschönes Leporello mit bekannten Helden der Kindheit. Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz und weitere beliebte Kinderbuchfiguren sind auf dem bunten Gemälde zu sehen, das während der Dezembergeschichten-Aktion entstanden ist.

Auch die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Markus, Karrstraße hatten sich mit ihrem Bild viel Mühe gegeben: zehn Vignetten mit ihren Lieblingshelden aus den Dezembergeschichten zieren einen sternenübersäten blauen Nachthimmel. Beide Werke erhalten nun einen Ehrenplatz in der Stadtbücherei.