Der Pflegekinderdienst des Deutschen Kinderschutzbundes lädt gemeinsam mit dem ökumenischen Erziehungshilfeverbund (Jugendhilfestation Daun) für Mittwoch, den 7. Oktober 2015 von 19:30 bis 21 Uhr ins MehrGenerationenHaus Wittlich, Kurfürstenstr. 10, zu einem Informationsabend zum Thema „Pflegeeltern werden“ ein. Mitarbeiterinnen der Jugendhilfestation stellen vor, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um sich als sozialpädagogische Pflegefamilie (Fachpflegestelle) oder Bereitschaftspflegefamilie einzubringen. Grundsätzlich können sich alle Familien, ob mit oder ohne eigenen Kinder, als Pflegefamilie engagieren. Denn für diese Aufgabe braucht es keine ausgewiesene Qualifikation, sondern in erster Linie Geduld, Liebe und Verständnis für Kinder, die es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht hatten. Der Pflegekinderdienst des Kinderschutzbundes, der in Kooperation mit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich arbeitet, bereitet alle Paare vor, die sich dieser wichtigen und herausfordernden Aufgabe stellen wollen. Information und Anmeldung an Diplompädagogin Julia Kern (DKSB), Tel.: 06571/969262, E-Mail: pflegekinderdienst[at]dksb-wittlich.de oder Diplomsozialpädagogin Annette Weber (Jugendhilfestation Daun), Tel.: 0160/ 8041255, E-Mail:  (annette.weber[at]jugendhilfestationen.de.