Familie und Beruf miteinander zur vereinbaren, ist der Wunsch vieler Eltern. Hier ist die Kindertagespflege eine flexible, familiennahe Ergänzung zum Angebot der Kindertagesstätten. Es werden dringend Tagesmütter und Tagesväter gesucht. Am Samstag, 19. Juli startet daher ein neuer Qualifizierungskurs, Kurstage jeweils Samstag 9:00 bis 15:30 Uhr und Montag 19:00 bis 21.30 Uhr. Eine Teilnahme am Kurs ist verpflichtend für die Vermittlung von Tageskindern durch die Kreisverwaltung. Kursteilnehmer erhalten vom Landkreis einen Nachlass auf die Kursgebühren bei Beginn ihrer Tätigkeit. Infonachmittag zum Qualifizierungsangebot: Donnerstag, 26. Juni, 15:00 Uhr im MehrGenerationenHaus- Haus der Familie Wittlich, Kurfürstenstraße 10. Info und Anmeldung: VHS Wittlich, Tel. 06571/107-39 oder Deutscher Kinderschutzbund Tel.: 06571-2110, E-Mail: info[at]dksb-wittlich.de. Bei entsprechendem Interesse ist für den Oktober ein Vormittagskurs (Montag, Mittwoch, Freitag) geplant.