Die Musikschule des Landkreises organisiert auch in diesem Jahr wieder ihre beliebte Instrumentenvorstellung „Hast Du Töne – wie klingt was?“. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo die Blasinstrumente unter anderem „nur“ in Registern innerhalb eines Orchesters vorgestellt wurden, finden in diesem Jahr zwei Konzerte hintereinander statt, so dass den einzelnen Instrumenten etwas mehr Raum zur Vorstellung gegeben werden kann.

Die Konzerte sind auch besonders empfehlenswert für die Kinder, die die Musikalische Früherziehung zum Schuljahresende abschließen werden.

Am Samstag, den 30. Mai 2015 werden in der Synagoge Wittlich nachstehende Instrumente von Schülerinnen und Schülern in Solo- und Ensemblebeiträgen vorgestellt.

Konzert I 14:15 Uhr

Streichinstrumente
(Violine, Cello),

Zupfinstrumente
(Gitarre, Harfe),

Tasteninstrumente
(Klavier, Akkordeon)

Gesang.

Konzert II 15:45 Uhr

Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon)

Blechblasintrumente (Trompete, Euphonium, Posaune)

Schlagwerk

Im Anschluss an die jeweiligen Konzerte stehen die Lehrkräfte für eine Beratung zur Verfügung und es können auch Instrumente ausprobiert werden.

Die Bandinstrumente (Keyboard, E-Gitarre und E-Bass) werden im Rahmen des Abschlusskonzertes des Bandcamps am 31. Mai 2015 um 16:00 Uhr im JuKuz Bernkastel-Kues zu hören sein.