Rund achtzig Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sowie der Technischen Einsatzleitung und des Gefahrstoffzuges des Landkreises übten in einer Alarmübung unter einsatznahen Bedingungen im Flüssiggaslager der Firma Westfa GmbH in Sehlem.

Regelmäßige Übungen und Begehungen sind elementarer Bestandteil der Gefahrenabwehrplanungen für das Flüssiggaslager. Ziel der diesjährigen Übung war unter anderem die Erprobung der Alarm- und Einsatzplanungen, die Zusammenarbeit der verschiedenen Kräfte sowie die Schulung der Einsatzkräfte bei Gasaustritt und Gasbränden.

Die Firma Westfa hatte hierzu verschiedene, einsatznahe Szenarien aufgebaut, welche den Einsatzkräften bei sommerlich heißen Temperaturen einiges abverlangten.

Bürgermeister Christoph Holkenbrink, Wehrleiter Christ und Arnold Schottler vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich bedankten sich im Übungsresümee bei den Einsatzkräften für die gezeigten Leistungen und die zahlreiche Teilnahme an der Übung.