Seit 2006 gibt es den Kinder- und Jugendchor „Young Voices“ des Kreis-Chorverbandes. Er ist in das Ausbildungsangebot der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich integriert. Vom 15. bis 29. April bietet der Chor kostenfreie Schnupperkurse an. Geprobt wird in drei Altersgruppen:

• Vor-Chor (5-7 Jahre), mittwochs 15:30 bis 16:00Uhr
  • Kinder-Chor (8-10 Jahre), mittwochs 16:15 bis 17:00Uhr
  • Jugend-Chor (ab 11 Jahre), mittwochs 17:00 bis 18:00Uhr

Es wird aber nicht nur geprobt. Öffentliche Auftritte und die Mitwirkung in Konzerten vertiefen das Erlebnis etwas gemeinsam zu gestalten, so beispielsweise im gemeinsames Konzert von Musik- und Chorjugend „Wind Orchestra Meets Vocal“, in Workshopkonzerten, beim offenen Singen zum Advent, Musik zur Weihnacht, Benefizkonzerten, Auftritten beim Chorverband Rheinland-Pfalz oder aktuell beim Projekt „Generationenübergreifendes Singen“.

Kinder- und Jugendliche, die sich für das gemeinsame Singen interessieren, sind herzlich willkommen und zum Mitsingen in den Chören eingeladen. Auch Jungs würden die Chormitglieder gerne in ihren Reihen begrüßen. Der monatliche Beitrag liegt bei 10 Euro. Für Schüler der Musikschule des Landkreises ist die Mitwirkung kostenfrei. Die Leitung hat Musikpädagogin Ingrid Wagner.

Informationen erteilt die Geschäftsstelle der Musikschule, Telefon: 06571/142398, E-Mail: doris.meier[at]bernkastel-wittlich.de.