Der mittlerweile in die Jahre gekommene Online-Katalog „Findus“ der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich wird ab sofort abgelöst von dem modernen Web-Portal OPEN. Die schnelle Umstellung war unter anderem auch dank der finanziellen Förderung des Landes Rheinland-Pfalz möglich.

Das neue Onlinesystem bietet eine komfortablere Suche, die dem Nutzer keine starre Trefferliste anzeigt, sondern viele Möglichkeiten der Eingrenzung gibt und somit die Trefferquote erhöht. Im Gegensatz zum Findus können Verlängerungen und Vorbestellungen direkt vom Nutzer vorgenommen und müssen nicht erst bei der Stadtbücherei beantragt werden. Das Leserkonto wird augenblicklich aktualisiert, so dass man sich auch über seinen aktuellen Kontostand informieren kann, wenn die Bücherei geschlossen ist.

Gleich geblieben sind die Anmeldedaten, so dass hier keine Umgewöhnung nötig ist. Auch für Leser, die im Findus ihr Passwort geändert haben gilt wieder das jeweilige Geburtsdatum. Zukünftig erhält jeder Leser mit einer hinterlegten Mail-Adresse automatisch eine kostenlose Erinnerung per Mail zugesandt. Das Team der Stadtbücherei Wittlich steht für Nachfragen jederzeit zur Verfügung.