Im April/Mai 2015 findet die nächste Jägerprüfung im Landkreis Bernkastel-Wittlich statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist unter anderem die Teilnahme an einem Ausbildungskurs. Ein anerkannter Ausbildungskurs wird von der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz angeboten.

Interessierte können sich am Montag, dem 25. August 2014, um 20 Uhr im Gasthaus Servatius, Gartenweg 6 in Wittlich-Wengerohr sowie am Sonntag, dem 7. September 2014, von 10 bis 13 Uhr auf dem Schießstand Bernkastel Barbelnberg (Bernkastel - Richtung Longkamp - 50m vor Abfahrt Monzelfeld rechts über Wassergraben) über Voraussetzungen, Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen sowie Kosten informieren.

Die intensive Ausbildung beginnt Mitte Oktober 2014. Sie besteht aus zweimaligem wöchentlichem Unterricht. Jeden Samstag findet die Schießausbildung in Bernkastel statt. Diverse Waldgänge, praktische Übungen und spezielle Instruktionen kommen hinzu.

Der Unterricht umfasst alle Punkte der Prüfungsordnung zum Erwerb des Jagdscheines. Diese reichen von Jagd- und Waffenrecht über die Wildbiologie bis hin zu den Grundzügen des Tier- und Naturschutzes. Nähere Auskunft über den Info-Tag sowie den Ausbildungskurs erhalten Interessierte beim Ausbildungsleiter des Jungjägerkurses Ulrich Konrad, Tel.: 06571/20812.

Wer an der nächsten Jägerprüfung teilnehmen möchte, muss spätestens drei Wochen vor der Prüfung bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung stellen. Weitere Informationen sind bei der Unteren Jagdbehörde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de, erhältlich.