Am Freitag, dem 4. Dezember, findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang.

Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen wie folgt angeboten:

Bezirks-Sportfischerverband-Trier e.V.

Infoveranstaltung und Anmeldung am Freitag, dem 28.08.2009 um 19.00 Uhr im Vereinshaus des ASV Großlittgen e.V. in 54534 Großlittgen, Mühlenweg 2b. Ansprechpartner: Bruno Schüller, Tel.: 06575/8872 ab 17.00 Uhr oder E-Mail: brunoschueller[at]t-online.de

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e. V.

Der Vorbereitungslehrgang findet im Vereinsheim in Kröv, Raiffeisenstraße ab Samstag, dem 05.09.2009 um 9.00 Uhr statt. Informationen und Anmeldung zu diesem Vorbereitungskurs erfolgen bei: Herbert Kleis, Am Kahlweg 14, 54669 Bollendorf, Tel.: 06526/1331; Alfred Reichert, Kirchgasse 2, 54536 Kröv, Tel: 06541-1581 oder E-Mail: moselfreak[at]aol.com

Angler-Verband Eifel

Infoveranstaltung und Anmeldung am Freitag, dem 04.09.2009 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zur Linde“, Bahnhofstraße 3, 54516 Wittlich-Wengerohr. Informationen und Anmeldung zu diesen Vorbereitungskursen erfolgt bei: Rosi Moser, Auf Thipert 6, 54689 Olmscheid, Tel.: 06550/866 nach 18.00 Uhr

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Dirk Pelm, Tel.: 06571/14-340, E-Mail: Dirk.Pelm[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de   Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Fischereibehörde, erhältlich.