Am Freitag, dem 5. Dezember 2014, findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden die Themengebiete allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang.

Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen wie folgt angeboten:

Bezirks-Sportfischerverband-Trier e.V.

Der Bezirks-Sportfischerverband Trier e.V. bietet wieder einen Kompaktkurs an drei Wochenenden zur Erlangung der „Staatlichen Fischerprüfung“ an. Die Schulungen finden am 08./09.11. am 15./16.11 sowie am 22./23.11.2014 Samstags und Sonntag von 9.00 bis 16.00 Uhr statt.

Lehrgangsort:
Vereinshaus ASV Großlittgen e.V., Mühlenweg 2b

Weitere infos unter
www.bsv-trier.de

Ausbilder: Stefan Reichardt, Telefon: 06595/900033,
E-Mail: stefan.reichardt[at]o2online.de

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e. V.

Neumagen-Dhron, Vereinsheim ASC,

Lehrgangsbeginn am 23.09.2014, 18.00 Uhr

Ausbilder: Alfred Reichert, Kröv, Tel.: 06541/1581 oder 0163/7168308, E-Mail:
Vorsitzender[at]BFV-Trier.de

Ausbilderin: Sylvia Seyvet,
Heidenburg, Tel.: 06509/9109919 oder 0175/8660644, E-Mail:
Sylvia.Syvet[at]BFV-Trier.de

Kröv, Vereinsheim
Raiffeisenstraße

Lehrgangsbeginn am 12.09.2014, 18.00 Uhr

Ausbilder: Alfred Reichert, Kröv, Tel.: 06541/1581 oder 0163/7168308, E-Mail:
Vorsitzender[at]BFV-Trier.de

Ausbilderin: Sylvia
Seyvet, Heidenburg,
Tel.: 06509/9109919 oder 0175/8660644, E-Mail:
Sylvia.Syvet[at]BFV-Trier.de

Detaillierte Informationen: www.bfv-trier.de

Der Lehrgang wird von staatlich anerkannten und qualifizierten Ausbildern durchgeführt. Zulassungsvorrausetzung ist bei Minderjährigen die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag.

Die Teilnahme an einem solchen Lehrgang ist für die Zulassung der Prüfung zwingend vorgeschrieben. Die Lehrgangsgebühr beträgt landesweit 129 Euro für Jugendliche und 179 Euro für Erwachsene. Für Behinderte (mit Ausweis) und sozial benachteiligte Personen (Harz 4 Bescheid) beträgt die Gebühr ebenfalls 129 Euro. Darin enthalten sind sämtliche Schulungsunterlagen sowie die Prüfungsgebühr.

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Bea Kettel, Tel.: 06571/14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel[at]Bernkastel-Wittlich.de bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Fischereibehörde, erhältlich.