Am Freitag, dem 6. Juni 2014, findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen angeboten:

Bezirks-Sportfischerverband-Trier e.V.

Der Bezirks-Sportfischerverband Trier e.V. bietet erstmals einen Kompaktkurs an zwei Wochenenden zur Erlangung der „Staatlichen Fischerprüfung“ an. Die Schulungen finden vom 11. bis 13. April 2014 und vom 02. bis 04. Mai 2014 im Vereinshaus des ASV Großlittgen e.V. statt. Die Lehrgangskosten betragen für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr 150 Euro und für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr 100 Euro. In den Kosten sind die Lehrmittel wie Bücher, Prüfbögen, etc. enthalten. Die Prüfungsgebühr bei der Kreisverwaltung beträgt 29 Euro. Jugendliche werden zur Prüfung zugelassen, wenn sie bis zum 6. Juni 2014 das 13. Lebensjahr vollendet haben. Weitere detaillierte Informationen gibt es auf der Internetseite des Verbandes unter www.bsv-trier.de oder beim Ausbildungsleiter Bruno Schüller, Telefon 06575/8872, E-Mail: Ausbilder-Schueller@bsv-trier.de.

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e. V.

Neumagen-Dhron, Vereinsheim ASC, Lehrgangsbeginn am 11. März, 18.00 Uhr

Ausbilder: Alfred Reichert, Kröv, Tel.: 06541/1581 oder 0163/7168308, E-Mail: Vorsitzender@BFV-Trier.de

Ausbilderin: Sylvia Seyvet, Heidenburg, Tel.: 06509/9109919 oder E-Mail: Sylvia Seyvet@bfv-trier.de

Kröv, Vereinsheim Raiffeisenstraße, Lehrgangsbeginn am 21. März, 18.00 Uhr

Detaillierte Informationen im Internet unter www.bfv-trier.de. Der Lehrgang wird von staatlich anerkannten und qualifizierten Ausbildern durchgeführt. Zulassungsvorrausetzung ist bei Minderjährigen die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag.

Die Teilnahme an einem solchen Lehrgang ist für die Zulassung der Prüfung zwingend vorgeschrieben. Die Lehrgangsgebühr beträgt landesweit 129 Euro für Jugendliche und 179 Euro für Erwachsene. Für Behinderte (mit Ausweis) und sozial benachteiligte Personen (Harz 4 Bescheid) beträgt die Gebühr ebenfalls 129 Euro. Darin enthalten sind sämtliche Schulungsunterlagen sowie die Prüfungsgebühr. Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Bea Kettel, Tel.: 06571/14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel@Bernkastel-Wittlich.de bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Fischereibehörde, erhältlich.