Karneval gehört für viele Menschen in unserer Region einfach dazu – Brauchtum pflegen, Spaß haben, sich zum Feiern treffen. Neben dem Wandel im Bereich der Umzüge und in der gelebten Karnevalskultur, gestaltet sich die „fünfte Jahreszeit“ für viele Heranwachsende als Zeit intensiven Alkoholkonsums. Oft konsumieren auch Kinder Alkohol in der Karnevalszeit. So gelangen sie beispielsweise bei Karnevalsumzügen leicht an Alkohol durch die beteiligten Aktiven, mischen sich Alkoholhaltiges selbst oder umgehen auf andere Weise die Jugendschutzbestimmungen.

Nicht nur, dass aufgrund des Jugendschutzes der Alkoholkonsum ganzjährig für Kinder verboten ist, medizinisch betrachtet ist die Wirkung des Alkohols für Kinder und Jugendliche viel gravierender als für Erwachsene, da der junge Körper noch nicht ausreichend entwickelt ist. Damit wird der Alkohol schlechter abgebaut, mit schädlichen Folgen für die Kindergesundheit. Aus den Jugendschutzkontrollen und Rückmeldungen der Notdienste in der Karnevalszeit wurde in den letzten Jahren leider deutlich, dass immer mehr Minderjährige wegen übermäßigem Alkoholkonsum auffielen oder sogar ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Einige Karnevalsvereine aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich haben sich in den vergangenen Jahren an der Aktion „Närrische Selbstverpflichtung zum Jugendschutz“ beteiligt und ihre Willenserklärung mit gutem Beispiel abgegeben, den Jugendschutz auch im Karneval zu beachten und dafür sorgen zu wollen, dass kein Alkohol beim Karnevalsumzug an die Zuschauer abgegeben wird. Daher regen auch in diesem Jahr die Kreisverwaltung und der Arbeitskreis „Jugendschutz/Suchtprävention im Landkreis Bernkastel-Wittlich“ die Karnevalsvereine und Veranstalter an, sich für eine Selbstverpflichtung zur Einhaltung des Jugendschutzes stark zu machen. Erwachsene als positive Vorbilder im Jugendschutz ist der Grundgedanke für die Aktion.

Die Erklärung zur „Närrischen Selbstverpflichtung“ sowie weitere Informationen zum Jugendschutz sind über den Jugendschutzbeauftragten der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Stephan Rother, Tel.: 06571/14-2220, Fax: 06571/14-42220, E-Mail: Stephan.Rother[at]Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.

Die Selbstverpflichtung und den Rückmeldebogen können Sie sich hier herunterladen.