Das Netzwerk Kinderschutz stellt halbjährlich Angebote der Familienbildung zusammen. In der neuen Ausgabe der Broschüre „Familie aktiv“,  können Familien die für sie passenden Angebote finden. Ab Mitte August ist die neue Broschüre „Familie aktiv“ für das zweite Halbjahr 2014 erhältlich.

Familien wollen wohnortnahe Angebote. Die Information darüber wünschen Eltern in Form von Broschüren, einfach so zum Mitnehmen. Dies sind einige Ergebnisse der Familienbildungsumfrage „Was Familien wollen“ im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Die in der Umfrage gewünschten Themen, finden Interessierte in den vielfältigen Veranstaltungen, die die Broschüre „Familie Aktiv“ zusammenstellt!

Ob die Suche nach einer Krabbelgruppe, einem Informationsabend oder einer Familienberatung in der Nähe: „Familie Aktiv“ ist eine übersichtliche Broschüre, um einen schnellen Überblick in Fragen der Erziehung zu gewinnen. In der vorliegenden Ausgabe sind  Angebote auf 60 Seiten zusammengefasst für den Zeitraum August bis Dezember 2014. Ausgeweitet wurden unter anderem die Angebote der Familienbildungsfachkräfte in den Regionen Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Wittlich. Neu sind weitere Angebote „Erste Hilfe am Kind“, ein Angebot zum Umgang mit Neuen Medien, ein Ausflug für die ganze Familie zum Bauernhof, um nur einige der neuen Angebote zu nennen. Bewährt hat sich die Informationsreihe „Erziehungskompetenz stärken!“ des „Arbeitskreises Jugendschutz / Suchtprävention im Landkreis Bernkastel-Wittlich“, mit Themen, die Eltern betreffen und sich in der Familien-Umfrage als aktuelle Themen bestätigt haben. Auch die offenen Sprechstunden verschiedener Beratungsstellen in Kindertagesstätten, sind gut angenommene Unterstützungen für Familien.

Die Broschüre „Familie Aktiv“ ist ab Mitte August erhältlich über die Kindertagesstätten, Grundschulen, teilnehmende Arztpraxen und kann hier  heruntergeladen werden

Auf Wunsch sendet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Broschüre „Familie Aktiv“ nach Hause. Weitere Informationen gibt es bei Stephan Rother, Tel.: 06571 / 14-2220, Fax: 06571 / 14-42220, E-Mail: Stephan.Rother[at]Bernkastel-Wittlich.de.