Insgesamt 62 von 66 Teilnehmern haben Anfang Dezember die staatliche Fischerprüfung in Wittlich bestanden.  Geprüft wurden die Fachgebiete Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz.

Die Prüfung erfolgte vor dem Prüfungsausschuss der Unteren Fischereibehörde der Kreisverwaltung unter Vorsitz des Kreisfischereiberaters Harry Schneider aus Burg an der Mosel und unter Vertretung einer Fischereiorganisation Bruno Schüller aus Großlittgen. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Schneider überreichte den 62 erfolgreichen Prüflingen die Prüfungszeugnisse, die zur Ausstellung eines Fischereischeines berechtigen. Den Glückwünschen schlossen sich auch der Vertreter der Fischereiorganisation im Prüfungsausschuss Bruno Schüller aus Großlittgen und Bea Kettel als Vertreterin der Unteren Fischereibehörde an.

Die nächste Prüfung findet landesweit am Freitag, 6. Juni 2014 statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des dreizehnten Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Die Fischerorganisationen werden Zeit und Ort des Lehrgangs frühzeitig in der Presse bekannt geben. Wer an der Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Bea Kettel, Tel. 06571/14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel[at]Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.