Am 6. Juni 2014 fand im Kreishaus in Wittlich die staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft wurden die Themengebiete Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz.

Insgesamt waren 38 Teilnehmer zur Prüfung angemeldet. 36 Prüflinge haben bestanden.

Die Prüfung erfolgte vor dem Prüfungsausschuss bei der Unteren Fischereibehörde der Kreisverwaltung unter Vorsitz des Kreisfischereiberaters Harry Schneider aus Burg an der Mosel und Bruno Schüller aus Großlittgen als Vertreter einer Fischereiorganisation. Im Anschluss an die Prüfung händigte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses den erfolgreichen Prüflingen die Prüfungszeugnisse aus, die zur Ausstellung eines Fischereischeines berechtigen. Den Glückwünschen schlossen sich auch der Vertreter der Fischereiorganisation im Prüfungsausschuss und die Vertreterin der Unteren Fischereibehörde Bea Kettel an.

Die nächste Prüfung findet landesweit am Freitag, 5. Dezember 2014 statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Die Fischerorganisationen werden Zeit und Ort des Lehrganges frühzeitig in der Presse bekannt geben.

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrgangs veranlasst.

Der Fischereischein kann nach Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs und erfolgreich abgelegter Prüfung ausgestellt werden. Ein Jugendfischereischein kann bereits für Personen ab dem vollendeten siebten Lebensjahr erteilt werden. Personen, die das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben und aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung keine Fischerprüfung ablegen können, kann ein Sonderfischereischein erteilt werden. Der Jugendfischereischein und der Sonderfischereischein berechtigen nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Fischereischeininhabers (Blauer Schein). Alle Fischereischeine werden ausgestellt von den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Gemeindeverwaltung Morbach sowie der Stadtverwaltung Wittlich.

Weitere Informationen sind bei Bea Kettel, Tel.: 06571/14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel@Bernkastel-Wittlich.de oder Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer@Bernkastel-Wittlich.de von der Unteren Fischereibehörde erhältlich.