Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

In unserer Gesellschaft leben Menschen mit einer Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Meinungen, Herkunftsländern. Nicht immer ist der Blick darauf positiv. Dabei kann uns diese Vielfalt mit anderen Lebenskonzepten, exotischer Küche, ungewohnten Denkansätzen oder ungewöhnlichen Lösungen bereichern. Vielfalt kann uns als Gemeinschaft reicher machen und stärker. Dazu ist es wichtig, das Positive an Vielfalt sichtbar zu machen.

Das Netzwerk Jugend des Landkreises Bernkastel-Wittlich ermöglicht es Jugendgruppen und Schulklassen, ihre Kreativität bei der Gestaltung von zwölf Plakatwänden an unterschiedlichen Standorten im gesamten Kreisgebiet zu zeigen. Jugendliche sind aufgerufen, das Thema „Umgang mit Vielfalt und Andersartigkeit“ für alle sichtbar zu machen und sich entweder kritisch mit dem Thema „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, also beispielsweise Fremdenhass oder Menschenverachtung,  auseinanderzusetzen oder zum freundlichen und respektvollen Umgang miteinander zu motivieren. Unter dem Motto „Farbe ins Spiel bringen“ kann jede Gruppe, die mitmachen möchte, gemeinsam eine großformatige Plakatwand gestalten. Die Kunstwerke werden dann in einer konzertierten Projektwoche vom 1. bis 10. Juni 2012 in verschiedenen Orten des Landkreises auf von uns gemieteten Plakatwänden zu sehen sein. Der Öffentlichkeit wird so eine positive Perspektive auf die Vielfalt in unserer Mitte eröffnet und gezeigt, dass Intoleranz und Ausländerfeindlichkeit bei uns nicht geduldet werden. Die Aktion wird unterstützt durch zahlreiche Sponsoren und Partner aus unserem Kreis. Im Netzwerk Jugend sind alle haupt- und ehrenamtlichen Akteure der Jugendarbeit vertreten. Die Anmeldung der Gruppen muss bis spätestens 23.03.2012 erfolgen. Weitere Informationen und Ausschreibungsflyer gibt es bei:

Peter Caspers, Kreisjugendpfleger (jugend@bernkastel-wittlich.de)

Lorenz Müller, Fachstelle Jugend (lorenz.mueller@bgv-trier.de)

Anja Wallerius, Kompetenzagentur Bernkastel-Wittlich (Wallerius.Anja@Caritas-Wittlich.de)