Vom 21. bis 23. Juni 2013 findet in Pirmasens der 30. Rheinland-Pfalz-Tag statt. An drei Tagen werden dann abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme auf zahlreichen Bühnen Aktions- und Präsentationsflächen geboten. Rundfunk- und Fernsehsender beteiligen sich ebenso wie lokale Veranstalter mit attraktiven Bühnenprogrammen. Als musikalische Highlights haben sich Saga, Guildo Horn, Mary Roos, Christina Stürmer und Jupiter Jones angekündigt. Vereine, Initiativen, Organisationen sowie die Kirchen werden sich auf Aktionsflächen und in Ausstellungen mit einem attraktiven Programm präsentieren.

Ein Höhepunkt des Landesfests wird auch in Pirmasens wieder der traditionelle Festzug am Sonntagnachmittag sein. Im Festzug mit insgesamt 103 Beiträgen wird auch der Landkreis Bernkastel-Wittlich vertreten sein. So wird die Ortsgemeinde Enkirch zusammen mit dem ortsansässigen Vereinsring unter dem Motto „Ankerplatz für Weinkenner“ ihre Weinhoheiten samt Festwagen, die Enkircher Bürgerwehr sowie die Winzerkapelle Enkirch/Mosel 1907 e. V. an den westlichen Rand des Pfälzerwaldes entsenden.  Ein Mitschnitt des um 13.00 Uhr beginnenden Festumzuges wird abends um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen gesendet. Auf dem Markt der Städte und Landkreise präsentieren sich das Land und seine Regionen in ihrer großen Vielfalt. Auch hier wird die Region Trier vertreten sein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Für die Anreise empfehlen die Veranstalter, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, die während des Rheinland-Pfalz-Tages verstärkt beziehungsweise um Sonderlinien ergänzt werden.

Weitere Informationen zum Rheinland-Pfalz-Tag finden Interessierte im Internet unter www.rlp-tag.stk.rlp.de. Vereine und Gruppen, die sich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Teilnahme an den künftigen Rheinland-Pfalz-Tagen erkundigen wollen, wenden sich bitte an die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Manuel Follmann, Tel.: 06571/14-2213, E-Mail: Manuel.Follmann[at]Bernkastel-Wittlich.de.