Das Berufsleben haben Sie hinter sich gelassen, Ihre Kinder sind aus dem Haus? Sie fühlen sich noch voller Tatendrang und möchten sich mit Ihren Erfahrungen bürgerschaftlich engagieren? Die Freizeitgestaltung allein füllt Sie nicht aus. Sie möchten gemeinsam mit Gleichgesinnten Dinge bewegen und sich aktiv an der Gestaltung Ihrer Lebensumwelt beteiligen? Dann ist die Qualifizierung zum SeniorTrainer das richtige Angebot für Sie.

In den vergangen 14 Jahren wurden landesweit und auch im Landkreis ehrenamtlich engagierte und am Ehrenamt interessierte Menschen zu SeniorTrainern ausgebildet. Frauen und Männer im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand oder in der nachberuflichen Phase haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kompetenzen für ihr ehrenamtliches Engagement weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Dadurch wird ihr vielfältiges Erfahrungswissen, das sie bisher im Beruf, in der Familie und im Ehrenamt erworben haben, für die Gesellschaft nutzbar gemacht.

SeniorTrainer arbeiten mit Vereinen, Gruppen, Initiativen und Organisationen zusammen. Durch das Engagement qualifizierter SeniorTrainer wurden so wertvolle Projekte und Initiativen wie zum Beispiel das Reiler Ehrenmobil, der Seniorenratgeber für die Stadt Wittlich, Sport für Flüchtlingskinder, Sport zur Demenzprävention und die Nachbarschaftshilfe „Wittlicher Brücke“ ins Leben gerufen.

2016 besteht nun wieder die Möglichkeit, sich zum SeniorTrainer ausbilden zu lassen. Anlaufstelle ist wie bei den letzten beiden Qualifizierungsmaßnahmen die Caritas-Begegnungsstätte des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. Geschäftsstelle Wittlich, die in Kooperation mit der Akademie Kues, der Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich und der Servicestelle Freiwilliges Engagement der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die SeniorTrainer-Ausbildung 2016 organisiert. Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz hat die Projektleitung dem Diakonischen Werk Pfalz übertragen.

Pädagogisch begleitet wird die Ausbildung von der Pädagogin Elisabeth Portz-Schmitt. In drei Ausbildungsmodulen zu je zwei Tagen erhalten die zukünftigen SeniorTrainer das notwendige Rüstzeug für ihre ehrenamtliche Arbeit. Ergänzt werden diese Ausbildungsmodule durch zwei Praxisphasen, in denen die künftigen SeniorTrainer ehrenamtliche Vorzeigeprojekte kennenlernen.

Regelmäßig treffen sich einige der bisher ausgebildeten SeniorTrainer in ihrem Netzwerk, in ihrem „Seniorkompetenzteam“ der Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich zum Erfahrungsaustausch. Sie verstehen sich als Ansprechpartner für die „neuen“ SeniorTrainer, die sie begleiten und mit denen sie gemeinsam weitere ehrenamtliche Initiativen gründen wollen.

Am 21. April 2016, 14.00 Uhr, findet in der Caritas-Begegnungsstätte in Wittlich eine Informationsveranstaltung für die neuen SeniorTrainer statt. Die Termine für die drei Ausbildungsmodule sind:

18./19. Mai 2016,  8:30 Uhr bis 17:00 Uhr, in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

06./07. Juli 2016, 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr, in der Akademie Kues in Bernkastel-Kues

12./13. Oktober 2016, 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr, in der Caritas-Begegnungsstätte in Wittlich.

Interessierte, die sich gerne als SeniorTrainer ausbilden lassen möchten, können sich anmelden und informieren unter: