Seit Jahresbeginn können wieder Anträge zur Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahre 2014 gestellt werden. Das Antragsverfahren endet am Freitag, dem 31. Januar 2014. Für Flächen in Flurbereinigungsverfahren gilt im Jahr der Besitzeinweisung eine gesonderte Antragsfrist, diese endet am 30. April 2014.

Es muss die Rebsorte und/oder die Unterlage gewechselt werden. Die Förderung einer Pflanzung der gleichen Rebsorte und der gleichen Unterlage wie in der Altanlage ist nicht möglich. Die Pflanzung kann mit allen in Rheinland-Pfalz klassifizierten Rebsorten einschließlich pilzwiderstandsfähigen Rebsorten erfolgen. Zusätzlich können auch nicht klassifizierte Rebsorten im Rahmen von genehmigten Anbaueignungsversuchen gefördert werden.

Die Mindestfläche je Bewirtschaftungseinheit beträgt in Flachlagen 10 Ar, in Steil- und Steilstlagen lediglich 5 Ar. Während in Flachlagen eine Mindestzeilenbreite von zwei Meter und in Steillagen eine Mindestzeilenbreite von 1,80 Meter eingehalten werden muss, ist in Steilstlagen keine Mindestzeilenbreite vorgeschrieben. Es ist immer eine Totalrodung der Weinbergsfläche notwendig.

Die Fördersätze sind gegenüber dem Vorjahr unverändert: Flachlagen 7000 Euro pro Hektar, Steillagen 15 000 Euro pro Hektar, Steilstlagen 17 000 Euro pro Hektar sowie für die Erstellung extensiver Anlagen 6000 Euro pro Hektar. Lediglich die erhöhten Beihilfesätze für Maßnahmen innerhalb von Flurbereinigungsgebieten sind weggefallen. Sie werden genauso gefördert wie die übrigen Flächen.

Antragsteller mit Betriebssitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich müssen die Anträge bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, stellen.

Winzer, die der Kreisverwaltung bereits ihr Interesse an der Teilnahme am Förderprogramm mitgeteilt haben, erhalten die Antragsunterlagen bis zum 31.12.2013 mit der Post zugesandt. Wer bis zu diesem Termin noch keine Antragsunterlagen erhalten hat wird gebeten, diese bei der Kreisverwaltung anzufordern. In diesem Fall oder bei Fragen zum Antragsverfahren, wenden sie sich bitte an die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, 54516 Wittlich, Edmund Hohns, Tel:. 06571/142417; Fax: 06571/1442417, E-Mail: Edmund.Hohns[at]Bernkastel-Wittlich.de oder an Rainer Zierold, Tel.: 06571/142421; Fax: 06571/1442421, E-Mail: Rainer.Zierold[at]Bernkastel-Wittlich.de.