Claudia Schmitt, Leiterin der Kreisjahrbuch-Redaktion und Landrat Gregor Eibes freuen sich über das neue Kreisjahrbuch.

Auf 200 Seiten bringt das neue Kreisjahrbuch eine Fülle an aktuellen und historischen Informationen über den Landkreis. Auch die Unterhaltung mit Geschichten und Gedichten kommt nicht zu kurz.

Der Afrika-Chor KARIBU ist auf dem Titelbild des neuen Kreisjahrbuchs Bernkastel-Wittlich 2015 abgebildet. Die Mitglieder des Chors sind vor der malerischen Kulisse der Lourdesgrotte an der Pfarrkirche Buchholz bei Manderscheid von Klaus Schmitz aufgenommen worden.  Er schildert auch die Story von der Gründung des Chors, dem Aufbau seines musikalischen afrikanischen Repertoires und seinen vielfältigen Auftritten für Sozialprojekte im Buchinnern.

„Recht und Gerechtigkeit – Krieg und Frieden im Laufe der Jahrhunderte“

lautet das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe. Hier lesen Sie von Rittern, einem Massenmörder des 16. Jahrhunderts, einem Pferdedieb und einer unschuldig des Kindsmords Angeklagten des 18. Jahrhunderts und auch von Räuberbanden an der Mosel –  ebenso lokale Berichte über die Weltkriege und Nazi-Unrechttaten an Menschen aus dem Landkreis (siehe Extra 1: Schwerpunktthema Kreisjahrbuch).

Eintauchen in viele Welten mit dem neuen Kreisjahrbuch

Lesen ist Eintauchen in andere Welten. In der ersten Hälfte des Kreisjahrbuchs finden sich Jugend- und Seniorenwelten, wie die internationale Schülerkonferenz in Bernkastel-Kues (Bericht von Christian Franzen) oder der Treffpunkt für Jung und Alt in der Caritas-Begegnungsstätte (Bericht von Andrea Kien).

Weiter gibt es Welten der Erwachsenenbildung und Menschenbegegnungen, des regionalen Brauchtums und natürlich auch erstaunliche Naturwelten.

Den Leserinnen und Lesern eröffnen sich in den geschichtlichen, kulturellen und biografischen Teilen Kulturwelten der Vergangenheit – wie die künstlerischen Überbleibsel einer Ritterfamilie des Kröver Reichs, aufgearbeitet von Erwin Schaaf, –  und der Gegenwart – wie die des Laienensembles der Moseloperette „Zeltinger Himmelreich“, erzählt von Hubert Kappes.

Den Abschluss des Buches bilden Erinnerungswelten an besondere Menschen, wie an den Thalfanger Reformrabbiner Samuel Hirsch, berichtet von Elmar Ittenbach, oder an die fahrenden Händlerfamilien von Niederkail,  niedergeschrieben von Maria Lutsch. Auch an die vom 1925er Hochwasser eingeschlossene Großmutter, die während ihrer Rettung um ihre Ehre bangte, erinnert Helga Neukirch.

Spannende Lesestunden, ausgewählt von kompetentem Redaktionsausschuss

So lädt das Kreisjahrbuch wieder zu spannenden Lesestunden ein. Der Redaktionsausschuss Kreisjahrbuch besteht aus Mitgliedern, die ihre langjährige Erfahrung teils selbst als Autoren von Artikeln und Büchern und ihr vielfältiges Wissen über die lokale Geschichte sowie die regionale Literatur einbringen.

Noch im Frühjahr arbeitete der im September 2014 verstorbene Wittlicher Historiker Dr. Klaus Petry mit an der aktuellen Ausgabe des Kreisjahrbuchs. Der Redaktionsausschuss Kreisjahrbuch wusste seine einmaligen Geschichtskenntnisse über die Stadt Wittlich und seinen Rat sehr zu schätzen.

Die Ausschuss-Mitglieder helfen dem Redaktionsteam ehrenamtlich bei der Beurteilung und Auswahl der Beiträge (siehe Extra 2: Die Mitglieder des Redaktionsausschusses Kreisjahrbuch).

Kreisjahrbuch zum kleinen Preis dank finanzieller Förderung durch heimische Wirtschaft

Das neue Kreisjahrbuch, reich und farbig bebildert, ist erhältlich bei vielen Verkaufsstellen im Landkreis zum Preis von nur 6,80 Euro. Der kleine Preis wird ermöglicht durch die großzügige finanzielle Förderung der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück und durch die vielfache Unterstützung heimischer Unternehmen, wofür die Kreisjahrbuch-Redaktion im Namen der Leserinnen und Leser herzlichen Dank sagt.

Das Heimatbuch des Landkreises ist ein immer passendes Geschenk, ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach nur als ein schönes interessantes Mitbringsel.

Die Auflage beträgt 3.500 Exemplare.

Extra 1: Schwerpunktthema Kreisjahrbuch 2015 : „Recht und Gerechtigkeit – Krieg und Frieden“

Recht und Unrecht: Der Historiker Professor Erwin Schaaf, bester Kenner der regionalen Geschichte, hat tief in die Vergangenheit geblickt und spannende Fälle der lokalen Kriminalgeschichte in Archiven ausgegraben. Seine Einführung nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise durch das 16., das 17., das 18. und frühe 19. Jahrhundert. Anschließend zeigt er anhand sorgfältig recherchierter Einzelfälle das Wirken der Gerichtsbarkeit im Laufe der Jahrhunderte auf. Opfer und Täter tauchen mit Nennung ihrer Namen als einst lebendige Wesen aus dem Dunkel der Geschichte auf. Ihre Justizfälle werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Viel Unrecht geschah an Menschen während der NS-Zeit. Stellvertretend für viele andere Schicksale schildert Christian Franzen den Lebensweg eines im KZ gelandeten jungen Mannes. Wolfgang Schmitt-Kölzer beschreibt die Schikanen, denen eine Volksschullehrerin im Nationalsozialismus ausgesetzt war.

Krieg und Frieden: Das Schwerpunktthema wird komplettiert durch eine kleine Kriegsgeschichte der letzten 500 Jahre. Angefangen mit Fehden und Schlachten hoch zu Pferd oder zu Fuß, über das Aufkommen von Kanonen und Gewehren bis hin zu den beiden Weltkriegen mit schwerem Geschütz, Panzern und  Bomben.

Extra 2: Die Mitglieder des Redaktionsausschusses Kreisjahrbuch

Neben Landrat Gregor Eibes, dem Historiker Professor Dr. Erwin Schaaf und dem Redaktionsteam Claudia Schmitt (Schriftleitung) und Brunhild Schmitz gehören dem Redaktionsausschuss Bernkastel-Wittlich die folgenden Mitglieder an:

Gerd Bayer, Realschullehrer a. D., Autor regionaler Kunstführer, Künstlerbiografien und diverser Publikationen zur Heimatgeschichte Kreisjahrbuch-Autor

Franz Schmitt, Amtsrat a. D., Heimatforscher und Ortschronist von Bernkastel-Kues, Longkamp, Brauneberg, Monzelfeld und Lieser, Kreisjahrbuch-Autor

Hermann Josef Wagner, Leiter des Fachbereichs Bildung und Kultur in der Kreisverwaltung

Christof Krieger M. A., Historiker, Leiter des Mittelmosel-Museums Traben-Trarbach Kreisjahrbuch-Autor

Anke Freudenreich, Leiterin der Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich

Professor Dr. Erwin Schaaf, Universitätsprofessor em. Historiker und Heimatforscher, Verfasser von wissenschaftlichen Schriften zur Lehrerbildung und Publikationen zur Kreisgeschichte, Kreisjahrbuch-Autor

Hermann Hoffmann, Regierungsschuldirektor a. D. Heimatforscher, Verfasser Ortschronik Wengerohr Kreisjahrbuch-Autor