Seit sieben Jahren ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements die größte bundesweite Freiwilligenoffensive, die mit dem Motto „Engagement macht stark!“ wirbt und die Arbeit von vielen Millionen Engagierten würdigt.

Projekte und Initiativen können sich mit ihren Aktionen auf der Internetseite www.engagement-macht-stark.de für die Kampagnenwoche anmelden. Während der Kampagne (vom 16. bis 25. September) gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Vielfalt des Engagements hervorzuheben und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die bundesweite Woche bietet Beteiligungsgelegenheiten für potentielle Partner und Raum für temporäre strategische Allianzen, die allen Mitwirkenden nützen. Für 2011 werden außerdem vier Thementage vorbereitet: Inklusion, Bürgerstiftungen, Europa und Unternehmensengagement. Zu jedem Thementag sind mit mindestens einer Partnerorganisation gemeinsame Aktivitäten im Hinblick auf öffentlichkeitswirksame Maßnahmen geplant.

Für weitere Informationen zum Thema Ehrenamt im Landkreis Bernkastel-Wittlich steht Gabriele Kretz, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/142255, E-Mail: Gabriele.Kretz[at]Bernkastel-Wittlich.de gerne zur Verfügung.