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Voraussetzungen

Hauptwohnsitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Pass
  • 1 Lichtbild (biometrisches Foto, siehe hierzu die Foto-Mustertafel unten als Link)
  • gegebenenfalls Karteikartenabschrift
  • bei Diebstahl: Diebstahlanzeige der Polizei
  • bei Verlust: Eidesstattliche Erklärung.  
    Die Abnahme der Versicherung an Eides statt kann nur bei der Fahrerlaubnisbehörde oder im Bürgerservice der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich erfolgen.

Der Antrag muss vom Antragsteller persönlich (Leistung der Unterschrift vor Ort) bei der Fahrerlaubnisbehörde/ Bürgerservice der Kreisverwaltung in Wittlich, der Gemeindeverwaltung Morbach und bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung (außer der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land) beantragt werden.

Wenn der verlorene Führerschein kein Kartenführerschein war und nicht in Bernkastel-Wittlich ausgestellt wurde, benötigt die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnisdaten von der Ausstellungsbehörde des verlorenen Führerscheines (Karteikartenabschrift).

Um die Ausstellung des Ersatzführerscheins zu beschleunigen, können Sie die Ausstellungsbehörde Ihres Führerscheins vorab telefonisch um die Übersendung der Daten an die Fahrerlaubnisbehörde in Wittlich bitten. Ein Verzeichnis der Fahrerlaubnisbehörden finden Sie unten als Link.

Eine Neuausstellung des Führerscheins dauert in etwa 3 Wochen, da dieser durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt wird.. Auf Wunsch des Antragstellers kann eine beschleunigte Herstellung des Kartenführerscheins beantragt werden (Expressherstellung), in der Regel ist der neue Führerschein bei Expressherstellung innerhalb von drei – vier Werktagen zurück.

Gebühren

Ersatzführerschein bei Verlust (inkl. Abnahme der EV) : 70,00 Euro

Ersatzführerschein bei Diebstahl: 39,30 Euro

Zusätzlich bei Expressherstellung des Führerscheins: 25,00 Euro