Sie befinden sich hier:  StartseiteAktuelle Pressemitteilung

Flüchtlinge und Frauenchor laden zu Begegnung und Austausch ein

Montag, 13. März 2017

Flüchtlinge im Landkreis am Beispiel der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues - unter diesem Motto laden der erste hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Leo Wächter in Kooperation mit Silke Meyer von der kommunalen Bildungskoordination für Neuzugewanderte im Landkreis nach Bernkastel-Kues ein. Begegnungen zwischen Menschen tragen maßgeblich zur Integration bei. Wenn wir voneinander erfahren, uns gegenseitig von unseren Werten, Normen, Kulturen, persönlichen Zielen und Wünschen erzählen, können wir zum Beispiel Nachbarschaften gestalten und so zu einer gelingenden sozialen Integration beitragen.

Im ersten Teil berichten Rasha Dimuk aus Syrien (besucht aktuell einen Integrationskurs), Bakhtawar Shah Shinwari (zurzeit in der Ausbildung zum Zimmerer) und Karim Halimi über ihre Herkunftsländer, ihre jeweiligen Wege nach Deutschland und ihre Erfahrungen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt. Die anschließende Diskussion bietet die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu erhalten.

Ab 19:00 Uhr lädt der Frauenchor Rock & Blu(e)s zu einem Benefizkonzert ein. Der Chor drückt mit diesem Auftritt allen ehrenamtlichen Akteuren in der Flüchtlingshilfe seine Wertschätzung und Dankbarkeit aus. Der Erlös aus diesem Konzert wird zur regionalen, zweckgebundenen Projektarbeit zur Verfügung gestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind am 25. März 2017,  17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in die Güterhalle Bernkastel-Kues eingeladen. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Silke Meyer, Tel.: 06571 14-2226, E-Mail: Silke.Meyer@Bernkastel-Wittlich.de.