Sie befinden sich hier:  StartseiteAktuelle Pressemitteilung

Nächste staatliche Fischerprüfung im Juni 2017

Montag, 20. März 2017

Am Freitag, dem 2. Juni 2017, findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen wie folgt angeboten:

Bezirks-Sportfischerverband-Trier e.V.

Der Bezirks-Sportfischerverband Trier e.V. bietet wieder einen Kompaktkurs an drei Wochenenden an. Die Schulungen finden am 25./26.03. am 22./23.04 sowie am 13./14.05.2017 samstags und sonntags von 9.00 bis 16.00 Uhr im Vereinshaus ASV Großlittgen e.V., Mühlenweg 2b statt. Ausbilder ist Stefan Reichardt, Telefon: 06595 900033, E-Mail: stefan.reichardt@o2online.de. Weitere Infos unter www.bsv-trier.de.

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e. V.

Kröv, Vereinsheim Raiffeisenstraße: Lehrgangsbeginn am 21.03.2017 18.00 Uhr
Heidenburg, Kirchstraße 15: Lehrgangsbeginn am 25.04.2017, 18.00 Uhr
Ausbilder ist Alfred Reichert, Kröv, Tel.: 06541 1581 oder 0163/7168308, E-Mail: Vorsitzender@BFV-Trier.de. Ausbilderin ist Sylvia Seyvet, Heidenburg, Tel.: 06509/9109919 oder 0175/8660644, E-Mail: Sylvia.Syvet@BFV-Trier.de. Weitere Infos unter www.bfv-trier.de

Der Lehrgang wird von staatlich anerkannten und qualifizierten Ausbildern durchgeführt. Zulassungsvorrausetzung ist bei Minderjährigen die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag. Die Teilnahme ist für die Zulassung der Prüfung zwingend vorgeschrieben. Die Lehrgangskosten inklusive Prüfungsgebühr beträgt landesweit 129 Euro für Jugendliche und 179 Euro für Erwachsene. Für Behinderte mit Ausweis und sozial benachteiligte Personen mit Harz 4-Bescheid beträgt die Gebühr ebenfalls 129 Euro. Darin enthalten sind sämtliche Schulungsunterlagen sowie die Prüfungsgebühr.

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Bea Kettel, Tel.: 06571 14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel@Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.