Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat auch im Ahrtal viele Menschenleben gefordert und noch mehr Menschen vor dem Nichts stehen lassen. Auch fast zwei Jahre später ist bei vielen Menschen an der Ahr noch nicht wieder Normalität im Alltag, im Leben und Wohnen eingekehrt.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Ahrweiler und Bernkastel-Wittlich haben zusammen mit der kfd – Katholische Frauengemeinschaft Deutschland eine Frauenwanderwoche organisiert. Hierzu laden die Organisatorinnen herzlich ein vom 25. Juni bis 2. Juli, zu einer Wanderwoche ins Ahrtal. Bewusst wandern die Teilnehmerinnen an den Orten, die im Sommer 2021 überflutet wurden. Aber auch über die Höhen die noch immer wunderschön sind.

Immer wieder werden Haltepunkte eingebaut, die einladen zum Innehalten und Besinnen. Die Tagestouren sind nicht länger als zehn Kilometer und leicht bis mittelschwer mit einigen Etappen auf dem Rotweinwanderweg. Zusätzlich finden Besichtigungen, eine Führung durch die älteste Winzergenossenschaft der Welt, eine Lesung und den Bau von Hochbeeten, als Solidaritätsaktion im Begegnungsgarten statt.

Weiteren Informationen im Flyer, Gabriele.Kretz[at]Bernkastel-Wittlich.de oder 06571 14-2255. Es können auch Einzeltage aus dem Programm gebucht werden. Alle Anmeldungen ausschließlich beim kfd-Diözesanverband Trier, 0651 994869-0, info[at]kfd-trier.de.