Vorbereitungsseminar für Pflegeeltern
Angeregt durch Erfahrungen im Freundes-, Nachbarschafts- oder Familienkreis, durch ein Plakat oder eine Fernsehsendung kann die Idee entstehen, ein Pflegekind aufzunehmen. Am 9. und 16. Juli 2022 findet im Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 10 in Wittlich das nächste Vorbereitungsseminar für Paare, Eltern oder Einzelpersonen statt, die sich überlegen, einem zunächst fremden Kind ein Zuhause bei sich zu bieten.
Krankheit, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit, Suchtprobleme und Gewalt in der Familie können Gründe sein, warum Kinder vorübergehend oder auf Dauer nicht bei ihren leiblichen Eltern wohnen können. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich sucht der Kinderschutzbund laufend neue Paare, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten wollen, ein Kind bei sich aufzunehmen. Ziel der Unterbringung in einer Pflegefamilie ist, dass die Kinder in einem neuen Zuhause Zuwendung, Liebe und Schutz erfahren, damit sie wieder Vertrauen und Lebensfreude entwickeln können.
Diplom-Pädagogin Julia Kern berät zu Erfahrungen von Pflegekindern in ihren Herkunftsfamilien, Anforderungen an Pflegeeltern, Hilfen des Pflegekinderdienstes sowie rechtlichen Fragen. Anmeldungen unter Tel.: 06571 969262 oder per E-Mail: pflegekinderdienst[at]dksb-wittlich.de.