Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) führt regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich Veranstaltungen für Unternehmensgründer durch. Der nächste Informationsabend zum Thema „Wie mache ich mich selbstständig?“ findet am...

Artikel lesen

Das Thema Achtsamkeit ist in aller Munde. Wer mehr dazu erfahren möchte, meldet sich zum Workshop des Polizei-sportvereins Wittlich-Wengerohr an; eine Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Gabriele Kretz.

Achtsamkeit ist eine lernbare Qualität des menschlichen...

Artikel lesen

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützten 24 Vereine und Organisationen die Initiative des Jugendschutzbeauftragten Stephan Rother mit ihrer „Närrischen Selbstverpflichtung“. Landrat Gregor Eibes dankte den Aktiven im Jugendschutz:

  • Bürgerverein Häja-Rotmatten e.V.
  • Förderverein Feuerwehr Kröv
  • Fre...
Artikel lesen

Im Januar wurden in den kreiseigenen Schulen die Anträge auf Lernmittelfreiheit zur kostenlosen Ausleihe von Schulbüchern für das kommende Schuljahr 2019/2020 an die Schüler ausgehändigt.

Das dem Antrag beigefügte Merkblatt enthält wichtige Hinweise auf die vorzulegenden Nachweise und Angaben, die...

Artikel lesen

 Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bietet unter der Leitung von Magdalena Peters „Meditatives Tanzen“ in der „Eberhardsklause“, Eberhardstraße 3 in Klausen an.

Beim meditativen Tanzen handelt es sich um einfache bis mittelschwere, ruhige oder auch beschwingte Kreistänze und...

Artikel lesen

Wie es nach dem Schulabschluss in der Eifel-Mosel-Region weitergehen kann, erfahren Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungsmesse „TAKE OFF“ am 10. und 11. März 2019 in Wittlich. Noch nie war das Angebot in der Region so groß und vielfältig wie heute.

Aus mehr als 100 unterschiedlichen...

Artikel lesen

Zeit in Familien wird immer kostbarer. Familien benötigen immer mehr Unterstützung im Alltag, damit Herausforderungen zwischen Beruf, Alltag und Zeit für gemeinsame Erlebnisse in der Familie gelöst werden können.

Familien in ihrer Zeit zu unterstützen ist auch das Anliegen des Wettbewerbs...

Artikel lesen

Winterferien – der ideale Zeitpunkt um sich einmal richtig zu fordern. Zumindest fanden das die zwölf Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren, die am 16. Februar am ganztägigen Roboter-Workshop in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich teilnahmen. Fachkundig angeleitet von den Tutorinnen...

Artikel lesen

„Wir.Leben.Eifel.“ - „Dieser Leitsatz der Zukunftsinitiative Eifel ist ein Bekenntnis zur gemeinsamen Identität und zum Potenzial, was diese Region in vielerlei Hinsicht hat, erklärte Staatssekretär Andy Becht vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Weinbau und...

Artikel lesen

Weil sie beim eigentlichen Festakt zur Verleihung des Bürgerpreises „Stille Stars“ im Dezember 2018 wegen ihres ehrenamtlichen Engagements verhindert war, zeichnete Landrat Gregor Eibes nun in einer Feierstunde im Kreishaus Christiane Heiden aus Brauneberg als Stillen Star aus.

Christiane Heiden...

Artikel lesen