Insgesamt zwölf Jagdscheinanwärter legten erfolgreich die Jägerprüfung ab. Foto: Margret Reugels

Nach einer Ausbildungszeit von rund sieben Monaten legten am 22. Mai 2015 in Plein von anfänglich 14 Prüflingen insgesamt 12 Jagdscheinanwärter eine erfolgreiche Jägerprüfung ab. Vorausgegangen war die theoretische und praktische Ausbildung, die durch die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Die Jägerprüfung, die vor dem Jägerprüfungsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter dem Vorsitz des Kreisjagdmeisters Hans-Günter Vanck abgelegt wurde, gliederte sich in eine Schießprüfung auf dem Schießstand in Bernkastel-Kues, gefolgt von einer schriftlichen Prüfung in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der mündlich-praktischen Prüfung im Waldschlösschen in Plein. Neben den zu erbringenden Schießleistungen, mussten die Prüflinge ihr Wissen in insgesamt sechs Sachgebieten unter Beweis stellen. Diese reichten von Jagd- und Waffenrecht über die Wildbiologie bis hin zu den Grundzügen des Tier- und Naturschutzes.

In einer kleinen Feierstunde händigte der Prüfungsvorsitzende Vanck die von der unteren Jagdbehörde ausgefertigten Zeugnisse aus, die die Grundlage für die spätere Jagdscheinerteilung bilden. Außerdem erhielten die erfolgreichen Prüflinge den Jägerbrief des Landesjagdverbandes von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich Edmund Monzel.

Die neuen Jungjäger sind: Manfred Bayer, Erik Daus, Dennis Kliem, Justin Kliem, Thore Lueg, Tanja May, Matthias Merges, Philipp Naumann, Dieter Schwab, Nico Schab, Christian Weimar und Matthias Weiskopf.

Bereits im Oktober 2015 soll erneut ein Ausbildungskurs zur Prüfungsvorbereitung stattfinden. Wer sich hierfür interessiert, erhält beim Ausbildungsleiter Ulrich Konrad, Tel.: 06571/20812, weitere Informationen. Weitere Informationen zur Jägerprüfung sind bei Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Jagdbehörde, erhältlich.