Anfang Juni fand im Kreishaus in Wittlich die staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft wurden Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz. Die Prüfung erfolgte vor dem Prüfungsausschuss bei der unteren Fischereibehörde der Kreisverwaltung unter Vorsitz des Kreisfischereiberaters Harry Schneider aus Burg (Mosel).

Insgesamt bestanden 13 der 14 erschienenen Prüflinge die Fischerprüfung. Schneider überreichte die Prüfungszeugnisse, die zur Ausstellung eines Fischereischeines berechtigen. Glückwünsche für die frischgebackenen Petrijünger gab es auch von dem Vertreter der Fischereiorganisationen im Prüfungsausschuss Bruno Schüller aus Großlittgen und dem Vertreter der unteren Fischereibehörde Manuel Follmann.

Die nächste Prüfung findet landesweit am Freitag, dem 1. Dezember 2006 statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Die Freizeitfischer-Organisationen werden Zeit und Ort des Lehrganges frühzeitig in der Presse bekannt geben. Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst.

Weitere Informationen sind bei Manuel Follmann, Tel.: 06571/14400, E-Mail: Manuel.Follmann[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Katja Junglen, Tel.: 06571/14340, E-Mail: Katja.Junglen[at]Bernkastel-Wittlich.de von der Unteren Fischereibehörde erhältlich.